Klarinettenklänge vom Feinsten in Groß St. Florian

Foto: KK

GROSS ST. FLORIAN. Am 31. Oktober 2015 mit Beginn um 19.30 Uhr konzertiert der renommierte Österreichische Klarinettenchor (Austrian Clarinet Choir), unter den Dirigenten Prof. Friedrich Pfatschbacher, Armin Suppan und Franz Cibulka in der Pfarrkirche Groß St. Florian.

In diesem Konzert wird u.a. die sehr virtuose Ouvertüre aus dem Barbier von Sevilla von Rossini, eine spanische Zarzuela von Barbieri, der berühmte Csárdás aus Ritter Pázmán von Johann Strauß und die Claroness, eine Komposition des international anerkannten steirischen Komponisten Franz Cibulka zu hören sein.
Für die Moderation wird wieder die charmante Sängerin Birgit Pfatschbacher zuständig sein. Sie wird neben der berühmten spanischen Zarzuela auch die Arie Habanera aus der Oper Carmen von Bizet interpretieren.
Als Höhepunkt, werden die zwei Trompeter Alfred Zedrosser und Andreas Burgstaller das berühmte Konzert für zwei Trompeten in C-Dur von Vivaldi in Begleitung des Klarinettenchors aufführen.

Zum Klangkörper

Der „Österreichische Klarinettenchor“ wurde beim 1. Internationalen Klarinettenkongress in Mautern 2007 offiziell gegründet. Das Projektorchester setzt sich aus Studenten, Lehrern und engagierten Hobbymusikern aus ganz Österreich zusammen. Geleitet wird das Orchester von Prof. Friedrich Pfatschbacher und Mag. Armin Suppan. Im Klarinettenchor der Österreichischen Klarinettengesellschaft ist die ganze Klarinetten-Familie vertreten: Von der hohen Es-Klarinette über die allerseits bekannte, eher lyrische B-Klarinette, über das Bassetthorn, die Bass- und die Kontraaltklarinette bis hin zur sonoren Kontrabassklarinette. Zur Unterstützung und bei speziellen Arrangements kommen auch der Kontrabass, das Schlagzeug und seit einiger Zeit glänzt das Ensemble auch mit einer bezaubernden Sängerin.
Große musikalische Erfolge konnten die 30 Musiker/innen bereits bei Europas größten Blasmusikfestival „Mid Europe“ in Schladming sowie 2013 beim Internationalen „Clarinetfest“ in Assisi feiern.

Zu Gast in Madrid

Im Juli dieses Jahres gastierte der Österreichische Klarinettenchor beim internationalen Klarinettenfestival in Madrid (!)
Das Repertoire des österreichischen Klarinettenchors reicht vom Barock über Klassik und Romantik bis zu den modernen Tönen des 20. Jahrhunderts. Auch Bearbeitungen aus der Opernliteratur (mit Gesang) sind dabei zu finden. Natürlich fehlen auch berühmte Märsche wie der Schönfeld-Marsch nicht im Repertoire.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.