REISEBERICHT Teil I : G A L A P A G O S

18Bilder

GALAPAGOS

Galapagos zählt zu den spektakulärsten Naturerlebnissen der Welt !
Die Galapagosinseln sind ein Archipel im östlichen Pazifischen Ozean und bestehen aus 13 größeren und unzähligen kleineren Inseln auf einer Gesamtfläche von ca. 7.882 km².

Sie wurden zufällig am 10. März 1535 von spanischen Seefahrern entdeckt, weil Tomas de Berlanga, Bischof von Panama, auf dem Weg nach Peru vom Kurs abkam. „Verzaubernde Inseln“ nannte man sie, denn es hatte den Anschein, aufgrund der starken Strömungen, dass die Inseln ständig ihre Lage veränderten.

Diese Inseln sind vulkanischen Ursprungs und zeichnen sich durch die Vielzahl endemischer Tier- und Pflanzenarten aus.
Noch im 17. Jhrd. dienten diese als Verstecke für Seeräuber. 1832 wurden sie Teil von Ecuador und einige davon besiedelt. 1959 erklärte man das Gebiet zum Nationalpark.

Charles Darwin, wahrscheinlich einer der berühmtesten Besucher und Forscher auf Galapagos, staunte über die verschiedenen Tierarten, welche sich enorm von den Festlandtieren unterschieden. Ein Traum jedes Natur- und Tierliebhabers. Sie paßten sich ihrer Umgebung im Laufe der Zeit an. Eines der berühmtesten Inselbewohner ist wohl die Riesenschildkröte, welche ein Gewicht von bis zu 400 kg erreicht und an die 100 Jahre alt wird.

Wie gesagt : EIN SCHAUSPIEL DER NATUR !

Die Vegetation variiert stark auf den einzelnen Inseln, karge, felsige Krater, weiße Sandstrände, bis hin zu Mangroven gesäumte Buchten. Diese vulkanischen Formationen reichen von wenigen Metern Höhe über dem Meeresspiegel bis zu 5000 Meter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

20 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.