Bergrettung Schwanberg ist auch sportlich stark

Auf zur 24h Koralm-Wanderung, auch für 17  Kameraden der Bergrettung Schwanberg. | Foto: BR Schwanberg
2Bilder
  • Auf zur 24h Koralm-Wanderung, auch für 17 Kameraden der Bergrettung Schwanberg.
  • Foto: BR Schwanberg
  • hochgeladen von Susanne Veronik

SCHWANBERG. An den letzten Wochenenden im August waren die Kameraden der Bergrettung Ortsstelle Schwanberg mit voller Einsatzbereitschaft und großartigen Teamarbeit bei zwei großen Events rund um die Koralpe live dabei.
Zum 2.mal ging am 13. August 2016 bei traumhaftem Wetter der WOCHE Koralpenlauf im Ortsteil St. Oswald/ Eibiswald über die Bühne. Auch sieben Kameraden der Bergrettung Ortsstelle Schwanberg waren bei der Laufveranstaltung zur Absicherung der Strecke des Crosslaufes vertreten. Auf einer Strecke von 4,8 km, mit rund 260 Höhenmeter, verteilten sich die Kameraden in 2er Teams entlang der gesamte Strecke die fast ausschließlich im Wald verläuft, um für die Sicherheit der Läufer zu sorgen. Nach etwa 2 Stunden wurde der Einsatz der Bergrettung erfolgreich und unfallfrei beendet.

Premiere für die 24 Stunden Wanderung

Am 20. August um 09:00 Uhr war es soweit, die erste 24 Stunden Wanderung mit Christian Stangl, Skyrunner und erster Mensch auf den „Triple Seven Summits“, auf der Koralm in der Steiermark startete. Auch Einsteiger konnten die Wanderung wagen, für sie bestand die Möglichkeit eine 12 Stunden oder 6 Stunden Variante zu wählen. Im Zuge dessen ist man an die Bergrettung der Ortsstelle Schwanberg herangetreten, ob die Bergrettungskameraden dieses Wanderevent begleiten würden. 17 motivierte und erfahrene Kameraden begleiteten durchgehend, etappenweise die gesamte Wanderung. Die Aufgabe der BergretterInnen bestand darin, die Teilnehmer durch ihre Erfahrungen und Kompetenzen zu unterstützen, zu motivieren, zu begleiten. Denn die Strecke mit einer Distanz von 70 km und insgesamt 2500 Meter Höhenunterschied verlangte von den TeilnehmernInnen nicht nur Kondition und Durchhaltevermögen ab, sondern lässt so machen seine körperliche Grenzen verspüren. Aufgrund der guten Vorbereitung der Teilnehmer, waren keine größeren Zwischenfälle zu vermelden. Somit beschränkten sich die Tätigkeiten der Bergrettung auf die Versorgung einiger kleinerer Verletzungen und als Motivationskomitee der Teilnehmer.
Übrigens die Bergrettung Ortsstelle Schwanberg lädt am 4. September 2016, alle Freunde und Förderer zur diesjährigen Bergmesse mit Beginn um 11.00 Uhr bei der Kollerhütte in der Wiel ein.

Auf zur 24h Koralm-Wanderung, auch für 17  Kameraden der Bergrettung Schwanberg. | Foto: BR Schwanberg
Auch sieben Kameraden der Bergrettung Ortsstelle Schwanberg waren beim 2. WOCHE KOralpenlauf. | Foto: BR Schwanberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.