Feierliche Bundesheer Verabschiedung: Major Rudolf Moser aus Bad Gams geehrt

BAD GAMS. Im Dezember 2015 verabschiedete das Militärkommando Steiermark alle Offiziere des Jahrganges 1950 aus der Wehrpflicht in feierlicher Form. Auch Herr Major Ing. Rudolf Moser aus Bad Gams, bekannt als „Der Major von Spielfeld“, befand sich unter den Geehrten. Sein Interview von der Grenzsituation in Spielfeld wurde auf youtubehunderttausende Male angesehen.

Die militärische Laufbahn

Major Moser begann seine militärische Laufbahn 1969 als Offiziersanwärter an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt. Wie andere Kameraden auch, beendete er aus Protest - 6 Monate waren ihm NICHT genug - die Berufsoffiziersausbildung.
Er kam als Reserveoffiziersanwärter an die Heeressport- und Nahkampfschule wo er nach Absolvierung des Jagdkommandokurses die Prüfung zum Zugskommandanten an der Jägerschule in Saalfelden ablegte.
Sein militärischer Weg führte ihn vom Ausbildungsoffizier beim Jägerbataillon 1 zum Kompanie- und Bataillonskommandanten des Südsteirischen Jagdkampf-Bataillons 522 an die sensible Grenze zum damaligen Jugoslawien.

Major Rudolf Moser war immer ein überzeugter Milizoffizier. Ein kleines Land wie Österreich könne leicht Opfer von weltpolitischen Ereignissen werden, wie die jüngsten Ereignisse erschreckend beweisen. Es müsse daher der der Wille zur Selbstverteidigung glaubhaft demonstriert werden.
„Als Vorbild eines Milizheeres in Sachen Kriegsverhinderung ist hier unser Nachbarstaat, die Schweiz, anzusehen“, erklärt Moser.

Journalist und Autor

Major Moser ist seit vielen Jahren als Journalist bei der Wochenzeitschrift "Zur Zeit" und Buchautor tätig. In seiner Publikation "Die verrottete Gesellschaft" (W3 Verlag, Wien) behandelt er den Wertewandel in unserer Heimat und auch die militärische Abwärtsentwicklung des Österreichischen Bundesheeres.
„Es ist zu hoffen, dass jetzt endlich der Wert einer schlagkräftigen Armee erkannt wird, denn wer seine Heimat liebt, muss auch bereit sein diese mit allen Mitteln zu verteidigen! Bereits Marcus Tullius Cicero meinte 43 v. Chr. vor dem römischen Senat: "Si vis pacem para bellum" (Wer den Frieden sucht, bereite den Krieg vor."), so Moser abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.