Goldenes Sportgütesiegel für die Volksschule Preding

Foto: VS Preding
3Bilder

PREDING. Das Bundesministerium für Bildung und Frauen verleiht an Schulen, die gewisse Bedingungen erfüllen, das Österreichische Sportgütesiegel in Gold, Silber oder Bronze. Dir. Elisabeth Fürnschuss konnte für die Volksschule Preding das goldene Sportgütesiegel entgegennehmen.
Sport und Bewegung werden an der Volksschule Preding großgeschrieben. Schließlich handelt es sich um Grundvoraussetzungen für ein gesundes und glückliches Leben, welche sich positiv auf das Leistungsvermögen in der Schule auswirken.

Bewegung als Motor

Die Volksschule Preding geht in einer Zeit, in der Kinder oftmals unter Bewegungsmangel leiden, mit gutem Beispiel voran. So wurde die Gesamtstundenzahl der Bewegungsstunden schulautonom um eine Stunde erhöht. Der Turnsaal wurde unlängst generalsaniert. Die Ausstattung umfasst neben festeingebauten Turngeräten wie beispielsweise Kletterstangen, Tauen, Sprossenwänden, Ringen, Basketballkörben oder einer Volleyballanlage ebenso bewegliche Turngeräte (Bänke, Matten, Weichmatten, Trampoline) und Kleingeräte (verschiedene Bälle, Badmintonschläger, Seile, Stäbe, Step-Boards).
In unmittelbarer Nähe der Schule befinden sich ein Tennisplatz, ein Funcourt, ein Beachvolleyballplatz sowie ein Eislaufplatz. Die VS Preding unternimmt jährlich drei Schitage mit einem Abschlussrennen inklusive Zeitmessung, Wandertage und bietet im Zuge des Sportunterrichts Schwimmkurse an.

Mit allen sportlichen Wassern gewaschen

Die Teilnahme an Sportwettkämpfen wie dem Bezirksfußballturnier, dem Schiwettkampf oder dem Crosslauf und dem Leichtathletikwettbewerb ist ein jährlicher Fixpunkt. Die Eltern werden ebenso in Projekte mit einbezogen. So fand bereits ein Zumbakurs mit allen Kindern der Schule statt. Die Zusammenarbeit mit dem Tennis- und Fußballverein wird gefördert. Gemeinsam mit den Vereinen und im Rahmen der Kooperation mit Bewegungsland Steiermark und dem Dachverband ASVÖ sorgt die VS Preding für noch mehr Bewegung.
Auch während des Unterrichts finden immer wieder kleine Bewegungseinheiten in den Klassen statt. Laufdiktate, Rechentennis oder LESEN in Bewegung sind Fixbestandteil am Vormittag, um den Erhalt der Konzentration zu gewährleisten.
Die Durchführung eines bewegungsintensiven Zirkusprojektes war Inhalt im letzten Schuljahr.
Ein Mehr an Bewegung und Sport wird auch weiterhin Inhalt und Ziel der Volksschule Preding sein, da sich dadurch positive Auswirkungen auf die Schüler und deren Leistung ergeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.