Der Wiedehopf ist in unserer Region stark bedroht

Die Mitglieder der Berg- und Naturwacht bauen Nistkästen. Bisher haben sie von Gnas bis Feldbach 400 davon aufgestellt .
  • Die Mitglieder der Berg- und Naturwacht bauen Nistkästen. Bisher haben sie von Gnas bis Feldbach 400 davon aufgestellt .
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die Berg- und Naturwacht untersucht das Wiedehopfvorkommen im Bereich der Gemeinde Gnas bis Feldbach. Gleichzeitig bauen die Mitglieder Nistkästen für Rauchschwalben, Mehlschwalben oder etwa Meisen und Singvogelarten. Sie dienen der Bestandssicherung der Arten. Was den Wiedehopf betreffe, sei die Situation dramatisch. Im Vorjahr habe man zwischen Gnas und Feldbach nur noch zwei Brutpaare ausmachen können. "Aufgrund des fehlenden Altbaumbestandes gibt es keine Nistplätze. Daher bauen wir spezielle Wiedehopfhäuser", sagt Projektleiter Franz Knittelfelder. Eine Bestellung der Nistkästen für alle Vogelarten ist unter 03151/2606 möglich. Ebenfalls unter dieser Telefonnummer sollen sich aufmerksame Bürger melden, wenn sie einen Wiedehopf sichten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.