Fürstenfeld ist steirischer Spitzenreiter

Große Ehre für eine musikalische Region: Ausgezeichnete und Ehrengäste in Graz. | Foto: KK
  • Große Ehre für eine musikalische Region: Ausgezeichnete und Ehrengäste in Graz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung der Steirischen Panther und der Robert Stolz Medaille für Blasmusikorchester gab es Auszeichnungen für fünf Musikvereine des Musikbezirkes Fürstenfeld. Beim Festakt in der Aula der Alten Universität Graz verliehen Landeshauptmann Franz Voves und Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer in seiner Funktion als Volkskulturreferent im Beisein von Landtagspräsident Franz Majcen an die Musikvereine Stadtkapelle Fürstenfeld, Ilz, Großwilfersdorf, Hainersdorf und Loipersdorf den Steirischen Panther. Vertreter der Stadtkapelle Fürstenfeld und des Musikvereines Ilz nahmen zudem noch die Robert Stolz Medaille entgegen.
Keine andere steirische Region erhielt so viele Auszeichnungen. Die Erfolgsquote liegt bei beachtlichen 50 Prozent und ist damit höher als in jedem anderen Blasmusikbezirk", war Bezirksobmann Karl Hackl sichtlich stolz auf seine Musiker.
„Es ist für mich eine besonders große Freude, die Blasmusikkapellen mit der Verleihung des ‚Steirischen Panthers′ und der ,Robert Stolz-Medaillen′ für ihre Verdienste auszuzeichnen. Die Blasmusik ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur und gehört als eine Art des zwischenmenschlichen Austauschs zum steirischen Brauch. Vor allem stärkt sie aber auch unser Gemeinschaftsgefühl und die Solidarität, denn das gemeinsame Musizieren schlägt Brücken zwischen unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft und Generationen", so Voves bei der Ehrung.
„Die steirische Blasmusik ist ständiger Lebensbegleiter, in Freud und Leid bei den Menschen und steht für eine besonders hohe Qualität. Auch heuer ist es eine Vielzahl an Kapellen aus allen Bezirken des Landes, die den Steirischen Panther oder die Robert Stolz-Medaille überreicht bekommen, manche Kapellen erhalten sogar beide Auszeichnungen. Diese Qualität ist auch die Grundlage für den konstanten Nachwuchs, die gute Jugendarbeit, die große Breite und für den Erfolgsweg der steirischen Blasmusik", ergänzte Schützenhöfer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.