Beim On Stage Bandcontest 2015 in Gleisdorf sammeln Musiker Live-Erfahrung

Peter Fritz, selbst Musiker, organisiert den Wettbewerb im Kulturkeller.
2Bilder
  • Peter Fritz, selbst Musiker, organisiert den Wettbewerb im Kulturkeller.
  • hochgeladen von Daniela Tuttner

Peter Fritz steht als Musiker selbst seit fast 20 Jahren auf der Bühne. "Mit 16 begann ich, in den ersten Bands zu spielen, aber Auftritte zu bekommen war gar nicht so einfach," erzählt er: "Ich hätte mir damals eine Plattform gewünscht, wo man Auftrittserfahrung sammeln und sich auch mit anderen Bands austauschen kann."

Heute ist Peter Fritz Mastermind des Kulturkellers in Gleisdorf, betreibt sein eigenes Tonstudio und ist an mehreren Musikprojekten beteiligt. Er organisiert auch jährlich den On Stage Bandcontest und gibt mit diesem Bandwettbewerb Nachwuchsmusikern die Chance, vor Publikum zu spielen und Live-Feeling zu erleben. "Im Gegensatz zu anderen Bandwettbewerben dauert bei uns jeder Auftritt 20 Minuten. Mir ist wichtig, dass die Bands so lange spielen können, das hat Konzertcharakter," so Organisator Fritz.

Zwei Vorrunden, ein Finale

Über 20 Band haben sich im heurigen Jahr angemeldet, um sich aneinander zu messen. Zickenterror und verbissene Kämpfe gibts aber nicht, so Peter Fritz: "Zwischen den Bands regiert ja nicht der Neid, da herrscht Kollegialität und die Bands knüpfen gute Kontakte zueinander."

Neben einigen Lokalmatadoren aus Gleisdorf und Umgebung haben sich Teilnehmer aus Kärnten, Oberösterreich oder dem Burgenland angekündigt, eine Band kommt gar aus Deutschland angereist. Die Bandbreite der Musikrichtungen geht von Pop über Metal und Hardrock bis hin zur Kategorie Singer-/Songwriter. "Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei," meint Peter Fritz.

Wer es ins Finale schafft, entscheidet eine Jury aus Profimusikern und – das Publikum. "Die Bands sollten alle ihre Fans mobilisieren, denn in jeder Vorrunde kommt neben zwei Jurysiegern auch die Band weiter, die beim Publikum am besten angekommen ist."

Peter Fritz, selbst Musiker, organisiert den Wettbewerb im Kulturkeller.
Als Hauptpreis im Wettbewerb winkt eine EP-Aufnahme. Vorjahressieger Dirty Jules haben ihre EP bereits aufgenommen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Temperaturen steigen und damit auch der Genuss auf das Eis. | Foto: Courtney Cook/Unsplash

Graz-Umgebung
Eissaison startet: Kühler Genuss mit Geschmack

Egal, ob vegan, laktosefrei oder glutenfrei: Hinter den steirischen Eistheken wartet wieder ein breites Angebot auf Genießer. Sobald die Temperaturen wieder steil nach oben klettern, suchen viele nach einer süßen Abkühlung in den heimischen Eisdielen. GRAZ-UMGEBUNG. Trotz der Vorliebe für "typische" Sorten wie Vanille, Erdbeere und Schokolade, werden immer mehr Schleckermäuler von neuen Kreationen "eiskalt erwischt". Bewusster Eisgenuss Ausgefallen, nachhaltig und keine Chemie, das sind...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.