Jugend spricht Wirtschaft

Gemeinsames Projekt: Vertreter von „Regionales Jugendmanagement", „Jugendzentrum Gornja Radgona", der Gemeinde Radkersburg.
3Bilder
  • Gemeinsames Projekt: Vertreter von „Regionales Jugendmanagement", „Jugendzentrum Gornja Radgona", der Gemeinde Radkersburg.
  • hochgeladen von Katrin Tasch

Die neue Initiative M.U.R. 2.0 des Regionalen Jugendmanagements, des Jugendzentrums Gornja Radgona und der Stadtgemeinde Bad Radkersburg beschäftigt sich mit Fragestellungen zum Thema Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung. Das internationale Projekt soll junge Menschen aus Slowenien und Österreich dabei unterstützen, ihre Heimatregion kennenzulernen und mitzugestalten.

M.U.R. 2.0

Unter dem Motto "Jugend spricht Wirtschaft" führt man grenzübergreifende Stammtische im Zeitraum von November 2016 bis November 2017 durch. Insgesamt umfasst das Projekt sechs Jugendstammtische. Abwechselnd finden drei in Österreich und drei in Slowenien statt. Der Fokus liegt auf Themengebieten wie Start-up, Information und Innovation. Jugendliche sollen dabei Fragestellungen zur Unternehmensgründung, zu Hilfestellungen und Unternehmensentwicklung gemeinsam diskutieren.

Jungunternehmer berichten

Als zentrales Element werden dazu Experten eingeladen, die von ihren persönlichen Erfahrungen im Bereich der Wirtschaft berichten. Die Experten, bestehend aus regionalen Jungunternehmern und Förderstellen, sollen hierbei als Erstanlaufstelle dienen und Einblicke in ihre Berufslaufbahn bieten.
„Uns ist die grenzüberschreitende Kommunikation zwischen Jugendlichen und Jungunternehmern besonders wichtig. Außerdem sollen nicht nur wir als Organisatoren, sondern auch die Gemeinden konkret miteinbezogen werden", meint Katharina Kortschak vom Regionalen Jugendmanagement.

Gemeinsames Ziel

Durch das Projekt soll die Wirtschaftsregion Bad Radkersburg in den Mittelpunkt gerückt und auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Außerdem möchte man dadurch das Gemeinschaftsbewusstsein unter den Jugendlichen festigen und die Bindung an die Heimatregion stärken.
Michael Peterka, Jugendbeauftragter der Stadtgemeinde Bad Radkersburg, erklärt: „Wir möchten die innovativen und regionalen Unternehmen sichtbar machen. Jugendliche sollen ein Gefühl für unsere Heimat als Wirtschaftsstandort bekommen." Auch Bürgermeister Heinrich Schmidlechner ist überzeugt: „Es ist wichtig, dass die Jugend ihre Zukunft in unserer Region selbst gestalten kann."

Nächster Termin

2. Jugendstammtisch am 2. Feber um 18 Uhr in Deutsch Goritz.
Im Gespräch: Als Experte und Jungunternehmer berichtet der Start-up-Gründer Florian Flock über seine Erfahrungen. Der ehemalige Geschäftsführer von PixelCreativ brachte seine Firma bei Körbler GmbH ein und ist nun als COO tätig.
Weitere Infos unter:
www.projectmur.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.