Vogelgrippe hat Graz-Umgebung erreicht

Die Feuerwehr Kalsdorf war mit ihrem Hovercraft im Einsatz um die toten Tiere zu bergen. | Foto: FF Kalsdorf
  • Die Feuerwehr Kalsdorf war mit ihrem Hovercraft im Einsatz um die toten Tiere zu bergen.
  • Foto: FF Kalsdorf
  • hochgeladen von Alois Lipp

Am Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kalsdorf von der Veterinärdirektion des Landes Steiermark zu einer Tierbergung alarmiert. Ging man damals noch von einem Präventiv-Einsatz aus, wurde heute von der Österreichischen Agentur für Gesundheit bei den toten Schwänen das Vogelgrippe-Virus H5/N8 bestätigt. Aufgrund gehäufter Nachweise von Vogelgrippe im benachbarten Ausland kommt diese Entwicklung nicht überraschend und bestätigt die Notwendigkeit der zu Wochenbeginn verhängten Stallpflicht für Geflügel in Österreich", heißt es vom Land Steiermark. Gesundheitslandesrat Christopher Drexler ersucht deshalb noch einmal alle Geflügelhalter dringend, die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

Sicherheitsmaßnahmen einhalten

Diese sind die Unterbringung der Geflügel in geschlossenen Haltungseinrichtungen, die zumindest nach oben hin abgedeckt sind. Die Tränkung der Tiere darf nicht mit Wasser aus Sammelbecken für Oberflächenwasser erfolgen. Die Reinigung und Desinfektion von Beförderungsmitteln, Ladeplätzen und Gerätschaften hat mit besonderer Sorgfalt zu erfolgen. Die Tierhalter haben vermehrtes Augenmerk auf die Gesundheit der Bestände zu legen und allfällige Veränderungen umgehend dem betreuenden Tierarzt oder der Behörde zu melden.

Verendete Geflügel nicht berühren

Auch wenn vom aktuellen Virustyp keine Gefährdung für Menschen ausgeht, sollen Personen, die verendetes Wassergeflügel finden, dieses nicht berühren, sondern umgehend die zuständige Bezirkshauptmannschaft verständigen, damit eine Untersuchung der Tiere veranlasst werden kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.