Auch via Antenne: Steiermark startet ins HD-TV-Zeitalter

Gerhard Draxler (ORF), Michael Weber (simpliTV) | Foto: Prontolux
4Bilder
  • Gerhard Draxler (ORF), Michael Weber (simpliTV)
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Roland Reischl

HD-TV – scharfes Bild und kristallklarer Ton
Die Vorteile von High Definition Fernsehen (HD-TV) sind ein brillant scharfes Bild auf dem letzten Stand der Sendetechnik. Dabei wird das Fernsehbild in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt. Mit Dolby Digital 5.1 wird Fernsehen übrigens auch zu einem kristallklaren Hörerlebnis.

Die ORF-Programmfamilie in HD

Auch ORF Steiermark bietet seinem TV-Publikum ein noch schärferes Fernsehbild an. Ab 20. Oktober 2015 können auch in Antennenhaushalten via simpliTV alle ORF-Sender – ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ – sowie 3sat, ServusTV und ATV in HD-Qualität ohne Zusatzkosten empfangen werden. Auch die beliebteste TV-Sendung der Steirer/innen ‚Steiermark heute’ ist via simpliTV in HD-Qualität zu sehen.

‚Steiermark heute‘ – informativ, beliebt, erfolgreich
ORF ‚Steiermark heute‘ ist eine der beliebtesten ORF-Sendungen des TV-Publikums. Im ersten Halbjahr 2015 erreichte ‚Steiermark heute‘ im Schnitt 159.000 Zuseher/innen. Das entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 53 Prozent“, berichtet Gerhard Draxler, Direktor des ORF Steiermark.„Mehr als 80 Prozent der TV-Haushalte besitzen bereits ein HD-taugliches TV-Gerät. Wir wollen die beliebten Sendungen und Beiträge des ORF auch mit der modernsten TV-Sendetechnologie, die eine Top-Bild- und Ton-Qualität garantiert, in die steirischen Haushalte bringen. Unser Ziel ist es, die HD-Nutzung der gesamten ORF-Programmfamilie bis ins Jahr 2020 auf mehr als 90 Prozent zu steigern. Die höchstmögliche Qualität am jeweils letzten Stand der Technik hilft dem ORF auch dabei, die Zufriedenheit der steirischen TV-Seher/innen hoch zu halten und im Wettbewerb mit anderen Sendern erfolgreich zu bleiben“, so Gerhard Draxler, weiter.

simpliTV für Antennenhaushalte in der Steiermark

Die aktuelle Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria sieht eine österreichweite Umstellung auf den neuen TV-Standard DVB-T2/simpliTV vor. Mit der neuen TV-Technologie simpliTV kann ein umfangreicheres Programm-Angebot in High Definition über die Fernsehantenne empfangen werden. simpliTV ist die aktuelle Technologie für terrestrische Fernsehübertragung (digitales Antennenfernsehen). Mit simpliTV können zusätzlich zu den ORF-Programmen bis zu 40 TV-Sender und viele davon in HD gesehen werden. Um dieses gesamte simpliTV-Programmangebot zu erleben, muss der TV-Konsument 10 Euro im Monat bezahlen – ohne vertragliche Bindung. simpliTV ist bereits seit April 2013 erfolgreich am österreichischen TV-Markt etabliert.
Michael Weber, HD-Projekt-Koordinator: „Die Antenne ist eine moderne TV-Infrastrukturtechnologie, die zu 99,99 Prozent einen störungsfreien Empfang gewährleistet. Mit simpliTV möchten wir die bisherigen Antennenhaushalte ansprechen und für einen Umstieg gewinnen. Zudem ist simpliTV für Zweit- und Drittgeräte in Satelliten-Haushalten sehr interessant. Mit simpliTV wird Fernsehen wieder einfacher.“

Gutes Angebot für die Box und das Steckmodul

Für den Empfang von simpliTV werden lediglich eine kleine Zimmerantenne und eine neue Box plus HDMI-Kabel oder ein Steckmodul benötigt. Mit der Box kann ab 20.Oktober über das bisher verwendete TV-Gerät das Programmangebot von simpliTV einwandfrei und in perfekter Qualität empfangen werden. Mit einem neuen TV-Gerät (DVB-T2-fähig) benötigt der TV-Kunde das simpliTV-Modul. Der finanzielle Aufwand wird für TV-Konsumenten gering gehalten, denn die simpliTV Box ist um 24,90 Euro und das simpliTV Modul um 9,90 Euro im Fachhandel oder im Online-Shop www.simpliTV.at/umsteigen erhältlich. Dieses Angebot gibt es bis 30.11.2015 in der Steiermark. Anhand des Empfangs-Checks auf der simpliTV-Website wird der TV-Kunde auch über die für ihn optimale Antennenart (Zimmer-, Außen- oder Dach-Antenne) informiert.
Michael Weber über die TV-Umstellung in der Steiermark: „Um ORF ‚Steiermark heute‘ und ‚Klingendes Österreich‘ sowie Sport-Events, Shows und Dokumentationen in bester Bild- und Ton-Qualität empfangen zu können, bringen wir das neue Antennenfernsehen simpliTV in die Steiermark. Damit können die TV-Seher/innen für wenig Geld neben den ORF-Programmen auch zahlreiche weitere TV-Sender in HD erleben, ohne dass er/sie seine/ihre Wohnung oder sein/ihr Haus umbauen muss.“

Ausbau der Sendeanlagen garantiert die Versorgung der TV-Haushalte mit simpliTV
Um den Großteil der steirischen TV-Haushalte mit simpliTV zu versorgen, wurden die Sendeanlagen in Bruck/Mur ‚Mugel‘, am Hauser Kaibling ‚Schladming-1‘, in der Ramsau ‚Schladming-2‘ und in Bad Gleichenberg der ‚Stradnerkogel‘ sowie in Graz und Umgebung Schöckl, Fürstenstand und Griesplatz ausgebaut. Die ORS (Österreichische Rundfunksender) investiert mit dem Ausbau des neuen HD-TV über drei Millionen Euro in die Senderinfrastruktur in der Steiermark.
Ein Laufband am TV-Bildschirm informiert ab 14. September 2015 alle Antennenhaushalte in der Steiermark über die TV-Umstellung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.