open music presents Christoph Herndler + Trio EIS

Christoph Herndler + Trio EIS

Ivana Pristašová: Violine

Petra Ackermann: Viola

Roland Schueler: Violoncello

Christoph Herndler: Komposition, Konzept

Ein Abend mit den grafischen Notationen von Christoph Herndler

Christoph Herndler: Graz, 09.05.15

in einer Ausstellung von Hans Jörg Glattfelder (www.glattfelder.eu)

Der Oberösterreicher Christoph Herndler studierte – dies nebst mehrjährigen Studienaufenthalten u. a. an der Stanford University und dem Department of visual art an der University of California, San Diego, USA – in Wien Orgel und Elektroakustik sowie Komposition bei Roman Haubenstock-Ramati, einem Großmeister der grafischen Partituren.

Auch Herndler selbst legt seine Arbeitsschwerpunkte in der Folge auf grafische und intermediale Partituren, die sich ebenso in außermusikalischen Darstellungsformen realisieren lassen, auf Notationsobjekte, Musikinstallationen und Videoarbeiten sowie Kunst im öffentlichen Raum. Herndler über seinen Anspruch, seine Herangehensweise an Komposition und Notation: „Eine Notationsgrafik, die auf einen Blick erfasst werden kann, verweist mehr auf das freie Umherschweifen des Blicks (des Ohrs) als jene musik-schriftlichen Aufzeichnungen, die durch Umblättern immer auch etwas von ihrer Linearität zeigen, von einem bestimmten Anfang und einem bestimmten Ende erzählen. … Beginne ich eine musikalische Idee aufzuzeichnen, versuche ich, sie von ihrem Ende her zu denken. So müsste idealer weise jeder mögliche Anfang das Ganze bereits in sich tragen, und zwar an der Schnittstelle zwischen Material und Form.“ Und der Komponist über die Wirkkraft von Musik: „Ich habe eine Musik vor Augen, die nicht durch ihre Affektivität bewegt; denn wenn der Klang bewegt, bewegt er mich, ohne dass ich mich bewege. Erst wenn sich die Klänge in mir setzen, nehme ich nicht mehr nur die Wirkung der Bewegung wahr, sondern die allein im Denken liegende Kraft, die mich aus meiner Unbeweglichkeit zu lösen vermag.“

Mit Musikern aus dem von ihm 1997 gegründeten und geleitete Ensemble EIS – dieses versteht sich als eine spartenübergreifende Projektgruppe, die sich auch selbst immer wieder in neuen Konstellationen verbindet – sind die optimalen Bedingungen für den Intentionen des Komponisten aufs engste verbundene und entsprechende geschaffen.

Für „open music“ wird der Komponist zusammen mit den Musikern eine auch dem Ort entsprechende spezielle Umsetzung seiner Notationen entwickeln.

http://www.herndler.net/

www.openmusic.at

Wann: 09.05.2015 20:00:00 Wo: MUWA, Friedrichgasse 41, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.