Der ferne Klang

Kunst und Leben prallen unbarmherzig aufeinander: Den jungen Komponisten Fritz drängt es in die große weite Welt hinaus, er will in der Ferne den besonderen „Klang“ suchen. Seine Geliebte Grete lässt er in ihrem kleinbürgerlichen Elternhaus zurück. Als der Vater die junge Frau bei einer Kegelpartie als Wetteinsatz verspielt, flieht Grete und macht sich ihrerseits auf die Suche …
Zwei Leben, die von unendlicher Sehnsucht und von verpassten Möglichkeiten erzählen. Werden Fritz und Grete am Ende finden, wonach sie suchen? Die Uraufführung seiner ersten vollendeten Oper 1912 machte Franz Schreker (1878–1934) mit einem Schlag berühmt: Das Publikum war fasziniert vom Farbenreichtum seiner Musik und der psychologischen Durchdringung der Figuren.
Schreker galt lange neben Richard Strauss als der erfolgreichste lebende Opernkomponist im deutschsprachigen Raum, bis der Nationalsozialismus seine Werke als „entartet“ brandmarkte und verbot. Nun kehrt dieses faszinierende Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts nach Graz zurück, wo es 1924 seine österreichische Erstaufführung erlebte. Florentine Klepper, die u. a. in Frankfurt, Dresden und Basel Regie geführt hat, durchleuchtet die faszinierende Geschichte, und Dirk Kaftan bringt die vielschichtige Partitur zum Klingen.

Info & Tickets:www.oeticket.com

Wann: 30.10.2015 19:30:00 Wo: Oper Graz, Kaiser-Josef-Platz 10, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.