Lasset die (Vor-) Spiele beginnen!

Landespolizeidirektor Josef Klamminger (2. v. l.), Landesrat Christian Buchmann (4. v. l.), SOÖ-Präsident Hermann Kröll, Bürgermeister Siegfried Nagl und Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter (hinten v. l.) mit den stolzen Fackelträgern. | Foto: Gepa
  • Landespolizeidirektor Josef Klamminger (2. v. l.), Landesrat Christian Buchmann (4. v. l.), SOÖ-Präsident Hermann Kröll, Bürgermeister Siegfried Nagl und Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter (hinten v. l.) mit den stolzen Fackelträgern.
  • Foto: Gepa
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Mehr als 1000 Athleten aus über 20 Nationen werden bei den Special Olympics Pre-Games von 10. bis 15. Jänner 2016 in Graz, Schladming und der Ramsau erwartet. Die offizielle Eröffnung geht am 10. 1. in Schladming über die Bühne mit starker prominenter Unterstützung von Felix Gottwald, Anna Fenninger, Hans Knauss und vielen mehr. Am 8. Jänner fand der Olympische Fackellauf in der Grazer Innenstadt statt.

Flamme der Hoffnung
„Das Olympische Feuer steht für Frieden auf der Welt. Das passt gut in die heutige Zeit, in der Zuversicht immer wichtiger wird“, zeigte sich Bürgermeister Siegfried Nagl bei der Zeremonie stolz darüber, dass die Stadt Graz mit diesen Winterspielen ein Zeichen für Integration und Inklusion setzt. Österreich ist nach 1993 zum zweiten Mal Austragungsort der Special Olympics World Winter Games außerhalb der USA. Diese Sonderstellung freut auch Landesrat Christian Buchmann: „Der Spirit bei den Special Olympics ist ganz speziell und sehr emotional. Bewegung und Sport als Triebfeder für gesellschaftliche Inklusion ist eine super Sache.“

Mit Emotionen und Vorbildwirkung
Dass die Emotionen bei den Spielen hochgehen werden, darauf lässt ein leichter Vorgeschmack an diesem Vormittag schließen. So setzten sich die österreichischen Special Olympics-Athleten Birgit Gebhardt und Joachim Lampel große Ziele. Silber will Birgit mindestens erreichen, und für Joachim steht sowieso fest, dass es wieder Gold wird: "13 Pokale habe ich schon daheim. Ich möchte der größte Special Olmypics-Meister der Welt sein", lacht er. Diese positive und optimistische Art der Sportler könne man sich als Vorbild nehmen, meint einer, der den passenden Namen für die Veranstaltung bereits mitbringt: Schladmings Bürgermeister Jürgen Winter. „Mit der Hoffnung und Ehrlichkeit der Athleten wollen wir die Flamme der Hoffnung als Herzschlag in die Welt raustragen."

Der Eintritt zu den Pre-Games ist gratis. Das vollständige Programm finden Sie hier!

Die zwei Abschlussfeiern finden am 14. Jänner in Graz und Schladming statt. In der Grazer Helmut-List-Halle wird die Liveband "Egon7" für Party-Stimmung sorgen und eine spektakuläre Dancing-Show ist ebenso angekündigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.