"Akte Huhn": 143 Hendln bei LFS Alt-Grottenhof gestohlen

"Her mit meinen Hennen!" Dieses Huhn ist eines von nur sieben verbliebenen in der LFS Alt-Grottenhof. | Foto: Prontolux
3Bilder
  • "Her mit meinen Hennen!" Dieses Huhn ist eines von nur sieben verbliebenen in der LFS Alt-Grottenhof.
  • Foto: Prontolux
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Ein moderner, heller Stall – dazu eine weitläufige Freifläche mit saftigen Gräsern und viele Versteck- und Klettermöglichkeiten. So ähnlich wie hier in der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Alt-Grottenhof muss er wohl aussehen, der Hühnerhimmel.
Bloß, dass sich der Großteil der insgesamt 150 Hendln jetzt mit ziemlicher Sicherheit wirklich im Himmel befindet. "Im April hat es begonnen – übers Wochenende sind immer wieder Hühner verschwunden. Mittlerweile sind nur noch sieben unserer Bio-Legehennen übrig", schüttelt Matthias Pölzl, Stallleiter und Tierzuchtlehrer in Alt-Grottenhof, den Kopf.

Keine Fuchsspuren

Ein Fuchs oder ein anderes Raubtier kann als Täter mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden. "Da hätten wir Spuren wie Federn gefunden – außerdem haben wir im Freigehege einen fuchssicheren Zaun und der Stall schließt bei Dunkelheit automatisch", ist Pölzl überzeugt, dass Zweibeiner die Hendln gestohlen haben. "Augenzeugen haben am Wochenende auch immer wieder Personen im Gehege gesehen. Wir haben deshalb nun auch Videokameras aufgehängt – seitdem ist auch nichts mehr passiert. Unsere Hühner bringt das aber natürlich nicht zurück."

Keine Anzeige

Für die Schule ist dies natürlich auch ein materieller Schaden – die Hühner wurden erst im September 2015 für zehn Euro pro Stück im Rahmen des EU-Projektes "Health-Care Bewusstseinsbildung für nachhaltige Ernährung" angeschafft. Die Eier wurden dann im schuleigenen Hofladen (Öffnungszeiten Dienstag und Donnerstag von 14.30 bis 17 Uhr) verkauft – "aktuell müssen wir leider Eier zukaufen", erklärt Pölzl, der auf eine Anzeige übrigens verzichtete. "Was soll das bringen? Die Diebe werden sich kaum freiwillig stellen."
40 neue Hühner
Hilfe kommt aber aus dem Rathaus: Der zuständige Tierschutzreferent und Stadtrat Mario Eustacchio wird gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten und Freiheitlichen Bezirksobfrau Andrea Schartel zumindest 40 Hühner für Alt-Grottenhof spenden. Platz ist jetzt ja zur Genüge da …

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.