Die Rätsel der verborgenen Unterwelt

Eines der größten Geheimnisse der Menschheitsgeschichte liegt direkt unter unseren Füßen. - Die ganze Steiermark ist unterwandert von einem vergessenen Tunnelsystem. Vor allem unter Kirchen und Stiftsgebäuden erstrecken sich oft kilometerlange unterirdische Gänge. Aber auch unter Äcker, in Wäldern oder Häusern wurden die Eingänge, oftmals zufällig, entdeckt.
Der renommierte Forscher und Buchautor Heinrich Kusch ist, gemeinsam mit seiner Frau, den verborgenen Welten schon seit vielen Jahren auf der Spur.
Zahlreiche Erkenntnisse konnte er bereits ans Tageslicht bringen. Doch die Fragen des Zwecks und der Entstehungsgeschichte sind noch immer nicht vollständig geklärt. Wie konnten die kilometerlangen Wege so präzise aus dem Fels gehauen werden? Bestand vor tausenden Jahren etwa bereits eine uns unbekannte Hochkultur? Diesen und vielen weiteren Fragen ging der Prähistoriker in seinem Vortrag im Fürstenfelder Kulturhaus nach. Ähnliche Entdeckungen wurden weltweit gemacht und der Entstehungszeitraum reicht teils bis in das Neolithikum, also die Jungsteinzeit, zurück. Kusch wird noch lange weiterforschen - doch in seinen beiden Büchern "Tore zur Unterwelt" und "Versiegelte Unterwelt" lässt er das Publikum nun daran teilhaben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.