Philatelie, die Kulturen verbindet

Bgm. Johann Schirnhofer, Präsident Heimo Tschernatsch, Ausstellungsleiter Hermann Dornhofer und Christine Schwetz (v.l.).
  • Bgm. Johann Schirnhofer, Präsident Heimo Tschernatsch, Ausstellungsleiter Hermann Dornhofer und Christine Schwetz (v.l.).
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Vor 20 Jahren wurde die "Alpen-Adria-Philatelie" gegründet. Ziel dieser internationalen Arbeitsgemeinschaft ist es, die hohen Werte der Philatelie im "Alpe-Adria-Raum" zu fördern und den philatelistischen Wettbewerb auf freundschaftlicher Basis zu intensivieren.
Das 20-Jahr-Jubiläum wird von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. September, mit einer internationalen Briefmarkenschau in der POSS-Halle in Pöllau gefeiert. Rund 100 Philatelisten aus den sieben Mitgliedsländern, darunter zahlreiche Jugendliche, zeigen dort Objekte der Spitzenklasse und versuchen den begehrten Alpen-Adria-Grand-Prix zu gewinnen (Wettbewerbsausstellung im Rang II). Im Rahmenprogramm ermöglicht ein Sonderpostamt die persönliche Gestaltung von Erinnerungsbelegen mit einer zum Anlass passenden offiziellen Briefmarke der Post und mit einem Sonderstempel. Dazu gibt es personalisierte Briefmarken mit eigenem Sonderpoststempel, Automatenmarken und Sonder-Einschreibzettel mit dem Aufdruck "Alpen-Adria-Philatelie" und Schwarzdrucke. Die Österreichische Post und die Deutsche Post bieten außerdem eine breite Produktpalette an philatelistischen Feinheiten an. Geöffnet hat die "Alpen-Adria-Pöllau 2015" Fr. und Sa. von 9 bis 17 und So. von 9 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.