Literarischer Blick hinter die Kulissen Wiens

Erzählkunst in der Stadtbücherei Fürstenfeld: Autor Radek Knapp mit seinen Gastgeberinnen. | Foto: KK
  • Erzählkunst in der Stadtbücherei Fürstenfeld: Autor Radek Knapp mit seinen Gastgeberinnen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Radek Knapp, renommierter Autor der jüngeren östereichischen Literaturgeschichte, las vor einem interessierten wie aufgeschlossenen Publimum in der Stadtbücherei Fürstenfeld aus seinem neuesten Buch "Der Gipfeldieb". Büchereileiterin Cornelia Habermeier-Grafl begrüßte unter den Literaturfreunden auch die Stadtgemeinderäte Harald Peindl und Michael Prantl.
Der 1964 in Warschau geborene Knapp lebt seit 37 Jahren in Österreich und hat sich in seiner Wahlheimat als einer der feinsinnigsten und humorvollsten Literaten etabliert. Der Durchbrauch gelang ihm Mitte der 1990er Jahre mit dem Erzählband "Franio", für den er den Aspekte-Literaturpreis erhielt. Sein ebenso erfolgreiches Folgewerk, der Schelmenroman "Herrn Kukas Empfehlungen", wurde 2008 verfilmt.
In der Stadtbücherei las Radek Knapp aus „Der Gipfeldieb“. Ein literarisch exquisiter, ironischer, von witziger und von abgeklärter Tristesse getragener Blick hinter die Kulissen und Türen Wiens. Der Romanheld, Ludwik Wiewurka, ist Heizungsableser und hat sich auf seinen Wegen durch die Stiegenhäuser und Wohnungen einiges an Menschenkenntnis erworben. Er macht Bekanntschaft mit Leguanen oder Eseln und – mit einem Mann, der von den höchsten Gipfeln die Spitzen abschlägt und sammelt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.