Boden als Lebensgrundlage

Kammerobmann Johann Reisinger freute sich, hochkarätige Gäste beim Tag der Landwirtschaft in Hartberg begrüßen zu können.
2Bilder
  • Kammerobmann Johann Reisinger freute sich, hochkarätige Gäste beim Tag der Landwirtschaft in Hartberg begrüßen zu können.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Österreich ist Europameister im Bodenverbrauch. 31 Fußballfelder werden täglich für Straßen, Siedlungen, Shopping-Center oder Industriehallen unwiederbringlich verbraucht. Die Steiermark ist mit täglich sechs Hektar Spitzenreiter. Grund genug die diesjährige Woche der Landwirtschaft diesem brisanten Thema zu widmen.

Gefahr für Landwirtschaft
Unter dem Motto „Boden.Leben.Bauer. - Wir schau'n drauf!“ fand dazu in Hartberg eine hochkarätig besetzte Info-Veranstaltung statt, zu der Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Hagelversicherung, als Referent begrüßt werden konnte. Seine Grundaussagen: Bodenvernichtung gefährdet die Landwirtschaft, die in Österreich rund 500.000 Arbeitsplätze sichert. Weniger Boden gefährdet die Versorgung mit Lebensmitteln, schadet dem Tourismus und fördert Wetterschäden. „In Österreich steuern wir mit unserer Bodenpolitik auf eine Katastrophe zu“, so Weinberger. Der Kaindorfer Humusexperte Gerald Dunst plädierte dafür, den Humusgehalt in den Boden zu erhöhen. Untermauert wurden seine Aussagen durch den Film „Humus – Die vergessene Klimachance“.

Kammerobmann Johann Reisinger freute sich, hochkarätige Gäste beim Tag der Landwirtschaft in Hartberg begrüßen zu können.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.