September 2016 ist fünftwärmster in der Messgeschichte

Der September 2016 war ausgesprochen warm, sonnig und trocken. | Foto: MEV Verlag GmbH
3Bilder
  • Der September 2016 war ausgesprochen warm, sonnig und trocken.
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Hermine Kramer

ÖSTERREICH. 35 Prozent mehr Sonnenstunden als in einem durchschnittlichen September durften die Österreicher heuer genießen. "2,3 °C über dem Mittel ergibt österreichweit gesehen den fünftwärmsten September seit Beginn der Messungen, ex aequo mit 2006 und 1987. Wärmer waren nur die September in den Jahren 1810, 1932, 1947 und 1942", sagt Klimatologe Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Neuer September-Rekord in Retz

An einzelnen Wetterstationen wurden sogar Rekordwerte erreicht: In Retz war es der wärmste September, seitdem dort 1896 mit den Messungen begonnen wurde. In Wien auf der Hohen Warte (Messbeginn 1775) und in Linz (Messbeginn 1816) erreicht der September 2016 die gleichen Werte wie der Rekord-September 1947.

Ungewöhnlich viele Sommertage

Deutlich über einem durchschnittlichen September lag auch die Zahl der Sommertage. "Im Mittel liegt die Zahl der Sommertage in den Landeshauptstädten zwischen zwei in Bregenz und sechs in Innsbruck. In diesem September gab es zwischen zehn Sommertagen in Bregenz und 16 in Eisenstadt, Graz und Wien", sagt Orlik.

Die meisten Sommertage in Österreich verzeichnete in diesem Monat Gänserndorf in Niederösterreich mit 17 Tagen, an denen 25 °C und mehr gemessen wurden. Auch die höchste Temperatur im September 2016 wurde in Gänserndorf gemessen: 32,6 °C am 12. des Monats.

Fast überall wenig Regen

In der österreichweiten Auswertung brachte der September 2016 um 35 Prozent weniger Niederschlag als im Mittel. Um bis zu 75 Prozent zu trocken war es in vielen Regionen Ost- und Südösterreichs. Im Norden des Weinviertels lag das Regen-Defizit sogar bei rund 80 Prozent. Ein leichtes Niederschlagsplus ergibt die regionale Auswertung nur in Vorarlberg sowie vom Flachgau bis zum Mostviertel.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.