Wahl zum Bundespräsidenten: Die Antrittsvideos der Kandidaten

Wählerverzeichnisse für die Bundespräsidentenwahl am 24. April liegen auf. | Foto: MEV Verlag GmbH
  • Wählerverzeichnisse für die Bundespräsidentenwahl am 24. April liegen auf.
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Julia Schulz

ÖSTERREICH. Zu jedem guten Wahlkampf gehört auch die passende Antrittsrede – das gilt wohl auch für die Wahl des Bundespräsidenten. Heutzutage werden Kanäle wie Youtube genutzt, um Wähler für sich zu gewinnen. Im Anschluss finden Sie die Videos der fünf fixen Kandidaten sowie weiterer Anwärter.

Alexander Van der Bellen

Motto: "Mutig in die neuen Zeiten"
Der pensionierte Wirtschaftswissenschaftler und Politiker war bis 2008 Bundessprecher der Grünen. 2004 wurde ihm das große goldene Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Zur Bundespräsidentenwahl tritt er als unabhängiger Kandidat an.

Andreas Khol

Motto: "I mag des Land. I mag die Leit. Österreich ist mir ein Herzensanliegen."
Andreas Khol ist Mitglied der ÖVP und war von 2002 bis 2006 Präsident des österreichischen Nationalrats. Seit 2007 ist er Mitglied der Expertenkommission der Bundesregierung zur Verfassungs- und Verwaltungsreform.

Rudolf Hundstorfer

Motto: "Den Menschen zuhören, Brücken bauen, bei Problemen einfach anpacken – darum wird's mir immer gehen."
Der SPÖ-Politiker war bis 26. Jänner 2016 Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Der ehemalige Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes ist verheiratet und hat eine Tochter und zwei Stiefkinder.

Norbert Hofer

Motto: "Flagge zeigen. Wahrheit, Freiheit, Heimatliebe."
Der gebürtige Steirer und FPÖ-Politiker ist seit 2013 dritter Nationalratspräsident. Er lebt im Südburgenland, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Irmgrad Griss

Motto: "Wichtig ist, was unser Leben bestimmt."
Die Juristin und ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes tritt bei der Wahl als unabhängige Kandidatin an. 2014 wurde sie mit der Leitung einer Untersuchungskommission zur Causa Hypo Alpe Adria beauftragt.

Auch andere Kandidaten möchten in die Hofburg einziehen

Abseits von den bereits feststehenden Kandidaten versuchen auch Außenseiter-Kandidaten genügend Unterstützungserklärungen für ihren Antritt zu sammeln. Mindestens 6.000 Unterschriften brauchen sie dafür. Einige von ihnen haben bereits via Video zur Unterstützung aufgerufen.

Robert Marschall

Robert Marschall ist seit September 2011 Obmann der EU-Austrittspartei. Seit 2005 ist der gebürtige Wiener Herausgeber von wien-konkret.at.

Martin Wabl

Der pensionierte Familienrichter tritt als unabhängiger Kandidat bei der Bundespräsidentenwahl 2016 an. Bekannt wurde er vor allem als investigativer Jurist, der sich zum Beispiel tiefgründig mit dem Fall Natascha Kampusch beschäftigte.

Adrien Luxemburg

Adrien Jean-Pierre Luxemburg war während seiner Studienzeit Mitglied der SPÖ, später wurde er Mitglied bei ÖVP und Wirtschaftsbund. Er ist Autor, Wirtschaftswissenschaftler, Dokumentarfilmer, Journalist und Künstler.

Karin Kolland

Die Autorin, Energetikerin und Kosmologin kandidiert bei der Bundespräsidentenwahl parteilos. Sie bezeichnet sich selbst als "Aktivistin für Frieden, Freiheit und echte Demokratie".

Welches Video überzeugt Sie am meisten? Posten Sie Ihre Meinung in den Kommentaren!

Das könnte Sie auch interessieren:

* Umfrage: Brauchen wir einen Bundespräsidenten?

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.