15.04.2016, 14:21 Uhr

Bewerbung mit einem Klick am Smartphone

Eine neue App will Bewerbungen via Smartphone vereinfachen. (Foto: MEV Verlag GmbH)

Selbst im digitalen Zeitalter sind Bewerbungsverfahren aufwendig. Eine Software soll Abhilfe schaffen.

ÖSTERREICH (baf). Einen Job zu finden ist derzeit nicht leicht. Anfang April 2016 waren 438.654 Menschen beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet. Abgesehen von zu wenig Angebot gestaltet sich auch die Stellenbewerbung als Hürdenlauf. Bis zu drei Stunden verbringen Bewerber mit dem Ausfüllen von Online-Formularen, zeigt eine Studie.

Obwohl 70 Prozent der Arbeitssuchenden ihr Smartphone unterwegs für das Lesen von Jobinseraten nutzen, antworten sie auf Stellenangebote erst vom Computer daheim. Um Bewerben via Smartphone einfacher sowie schneller zu machen, hat das Wiener Start-up-Unternehmen Appvelox eine Online-Software entwickelt, die das Antworten auf Jobangebote mit einem Klick ermöglicht.

„Kein User will sich für jede Bewerbung immer neu registrieren und jedes Mal stundenlang die gleichen Daten eingeben“, sagt Gründer Jürgen Melmuka. Ein Unternehmen wiederum kann mit dem Programm strukturierte Bewerberdaten schneller verarbeiten und so Zeit sparen. Ein Jahr lang hat Melmukas achtköpfiges Team an instapp („instant application“, Sofortbewerbung) gearbeitet. Knapp 20 Unternehmen sind bereits Partner.


Lesen Sie auch:
* MEINUNG: Ein paar Tipps für die Jobsuche
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.