Hygiene-Test: Sommerzeit ist Eiszeit

Lasst euch das Eis schmecken. | Foto: KK

Auf der Einkaufsliste der Tester der Firma Hygienicum, die im Auftrag der Arbeiterkammer 16 Eissalons zwischen Leibnitz und Bruck aufsuchten, standen die Sorten Vanille und Schokolade.

Zusammen verbuchen diese zwei Sorten etwa ein Drittel der verkauften Eiscreme. „Das Gesamtergebnis zeigt, dass offen angebotenes Speiseeis im Allgemeinen unbedenklich genossen werden kann“, sagt Mag. Susanne Bauer, Leiterin der AK-Marktforschung.

Beim genauen Hinschauen im Testlabor fanden sich bei einem Anbieter allerdings Hinweise auf hygienische Mängel. Bauer: „Beim Erstbesuch wurde ein unverbindlicher Warnwert für die hygienisch-mikrobiologische Beschaffenheit bei beiden Eissorten überschritten.“
Die Nachprobe war nicht mehr zu beanstanden. Allerdings wurde ein hygienischer Richtwert überschritten, der anzeigt, dass betriebsinterne Abläufe verbesserungswürdig sind. Auch bei weiteren sechs Eissalons wurde dieser Richtwert überschritten. Bauer: „Wir haben alle Anbieter über die Testergebnisse informiert.“

Schließlich noch der Hinweis für kostenbewusste Genießer: Für eine Kugel der kühlen Köstlichkeit muss zwischen 1,00 (Eissalon Mia Casa, Bruck)) und 1,6 Euro (Eiscafe Zafita, Graz) ausgeben werden.

Mehr Infos unter: www.akstmk.at als Download zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.