Österreich freut sich auf die Olympischen Spiele der Special Olympics

Arnold Schwarzenegger (im Bild mit Special-Olympics-Athlet Michael Wallner) setzt sich  seit Jahrzehnten für Special Olympics ein und wird auch für die Weltwinterspiele 2017 entscheidende Akzente setzen. | Foto: GEPA
  • Arnold Schwarzenegger (im Bild mit Special-Olympics-Athlet Michael Wallner) setzt sich seit Jahrzehnten für Special Olympics ein und wird auch für die Weltwinterspiele 2017 entscheidende Akzente setzen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

Einmal mehr veranstaltet die Steiermark ein sportliches Großereignis: Vom 14. bis 25. März 2017 finden in Graz, Schladming und Ramsau die Special Olympics World Winter Games statt, die Weltwinterspiele für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Zum zweiten Mal nach 1993 darf Österreich diesen Event veranstalten, außer den USA hat noch kein anderes Land Weltspiele öfters als einmal ausgetragen. 3.000 Athleten aus 110 Nationen, 1.100 Trainer, 5.000 Familienmitglieder, 3.000 Volunteers, 1.000 Medienvertreter – die Fakten lesen sich sehr beeindruckend. Auf jeden Fall ist es eine riesige Bewegung, die in 14 Monaten nicht nur Österreich, sondern die ganze Welt begeistern wird, denn Special Olympics Weltspiele zählen zu den größten und emotionalsten Sportevents auf dem Globus.

Generalprobe ab 10. Jänner

Bereits nächste Woche finden die Pre-Games, sozusagen die Generalprobe für die Spiele 2017, statt. Sie werden ebenso in Graz, Schladming und Ramsau ausgetragen, sind von der Teilnehmerzahl her kleiner (1.000 Athleten aus 23 Nationen), für die Organisatoren aber dennoch ein entscheidender Meilenstein in der monatelangen Vorbereitung auf die Weltwinterspiele. „Es ist für uns ein wichtiger Probelauf, bei dem wir das Zusammenwirken aller Kräfte wie Vereine, Volunteers, Sponsoren und Mitarbeiter testen können“, erklären die beiden Geschäftsführer Marc Angelini und Markus Pichler. Wettkämpfe in neun Sportarten werden in drei Austragungsorten durchgeführt, Zuschauer können dabei immer gratis dabei sein und anfeuern. Was in jedem Fall sehenswert ist, denn gerade die Emotionen und die Freude, die die Athleten an den Tag legen, bleiben jedem, der dies einmal erlebt hat, in schöner Erinnerung. „Special Olympics hat in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern einen großen Stellenwert. Durch die Pre-Games und vor allem durch die World Winter Games 2017 wollen wir diesen aber noch einmal deutlich erhöhen“, so Pichler, der dafür auch auf die Unterstützung von Ehrenpräsident Arnold Schwarzenegger sowie von Botschaftern wie Hans Knauss, Marcel Hirscher und Schauspieler August Schmölzer zählen kann.

Infos: Pre-Games 2016

10. bis 15. Jänner

Sportliche Bewerbe:
Graz: Eiskunstlauf, Eisschnellauf, Stocksport, Floorball
Schladming: Ski Alpin, Snowboard, MATP (Motor Activity Training Program)
Ramsau: Ski Nordisch, Schneeschuhlauf
Eröffnungsfeier: 10. Jänner in Schladming, mit Opus, Tagträumer, Rose May und der Tanzgruppe „Ich bin O.K.“ (Eintritt frei)
Schlussfeiern: 14. Jänner in Schladming mit „Hackbrett“ (ab 19 Uhr) und in Graz mit Egon7 (ab 19 Uhr), bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei
mehr auf www.austria2017.org

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.