Lannacher Volksschule zur ersten „Safe school Österreichs“ zertifiziert

Präsentation des Zertifikats, der Safe school Flagge und der Ehrentafel durch BH Müller, Vice Chair Adamson VSDir Stricker, Bgm Niggas, Koordinatorin Distl und Chair Vosskuhler
42Bilder
  • Präsentation des Zertifikats, der Safe school Flagge und der Ehrentafel durch BH Müller, Vice Chair Adamson VSDir Stricker, Bgm Niggas, Koordinatorin Distl und Chair Vosskuhler
  • hochgeladen von Alois Rumpf

Zur ersten Volksschule im deutschsprachigen Raum wurde die Volksschule Lannach in Anwesenheit von Chair International Safe Schools Cunsultant – dem Amerikaner Max Vosskuhler vom WHOCC Community Safety Promotion- in einem feierlichen Festakt am 19. Mai in der Steinhalle Lannach zertifiziert.
VSDir Brigitte Stricker konnte zu diesem österreichweit einzigartigem Ereignis außer dem amerikanischen Gast u. a. BH Helmut Theobald Müller, Bgm Josef Niggas mit Gemeindevorstand und Gemeinderäten, Ehrenpräsident UnivProf Dr. Michael Höllwarth und Gabriele Blaschitz von „Große schützen Kleine“ mit „Triebfeder“ Koordinatorin Sabine Distl, die Vertretung der Exekutive mit BezPolKdt Obstlt Helmut Zöhrer, KOntrInsp Gerhard Hochstrasser und RevInsp Brigitte Niko, der Feuerwehr mit HBI Franz Petschauer, dem Roten Kreuz mit Bernd Hoffmann und Grünen Kreuz mit Kathrin Hütter, E.J.Musikschuldirektor Josef Deutschmann etc. willkommen heißen. Vorausgehend fand im Beisein der Eltern die jährliche Projektpräsentation durch die Schüler und Schülerinnen der VS Lannach statt, die in Tanzform, Singspiel und Dialog vor allem den Umgang mit Hunden, die Ordnung generell, den Spaß im Nass , Helmaktion, Erste Hilfe , einen "SOS-Rap"etc. beinhaltete und einen Querschnitt über die Arbeit für Kindersicherheit in der Schule brachte. Dir. Stricker brachte zudem einen Streifzug über die Aktivitäten der „6 Jahre Kindersicherheit in der VS Lannach“. Dieser brachte vor allem auch die baulichen Veränderungen für die Sicherheit der Kinder zum Vorschein.
Bgm Josef Niggas dankte besonders Dir. Stricker mit ihrem Lehrerkollegium für das Bemühen und Verstärken des Sicherheitsdenkens und bezeichnete die Unterstützung der MG Lannach hierfür als selbstverständlich.
BH Müller dankte vor allem den jungen Darstellern der Kindersicherheit- den Schülern und Schülerinnen- die wie die "Nachtigallen"singen.
Er bezeichnete den Bezirk Deutschlandsberg als „Biotop der Kindersicherheit“- denn im Bezirk Dlbg. hat das Experiment begonnen, das nun in der Steiermark praktiziert wird. Dieses "Wurzelgeflecht" mit "Große schützen Kleine" leitete in die erste Auszeichnung „Safe children community“ im Jahre 2011 und nunmehr als „Juwel“ in die „1. Safe school Östereichs“ Zertifikatsverleihung über. Somit ist das "Wurzelgeflecht " zu einem "starken Baumstamm" gewachsen.
Koordinatorin Distl wies in ihren Worten auf das Bemühen und die Unterstützung in Bezug auf Kindersicherheit hin und dankte für die hervorragende Kooperation.
Nach Ratifizierung der Urkunde durch Chair Max Vosskuhler, Vice Chair Milton Adamson, von Safe communitiy, Prof. Dr. Holger Till , Safe Kids Austria, Dir. Brigitte Stricker, BH HR Dr. Helmut Theobald Müller und Bgm Josef Niggas wurde diese zusammen mit der bronzenen Ehrentafel und der „International Safe school“ Flagge an die VS Lannach übergeben.
Mr. Vosskuhler führte dankend an die Schule und die Gemeinde als Schulerhalter, an die Koordinatorin Distl sowie den Verantwortlichen des Lenkungsausschusses des Bezirkes an, dass Lannach die erste Schule im deutschsprachigen Raum – weltweit sind es 198 Volksschulen- mit dieser Zertifizierung ist und als eines von acht Beispielen in Europa sei, das sich als Vorbild herauskristallisiert habe.
Mit der Kindersicherheitshymne wurde der bemerkenswerte Festakt geschlossen.

Wo: VS Lannach-Erste "Safe school" Österreichs, 8502 Lannach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.