09.04.2016, 21:53 Uhr

Leibnitz: Rund 500 Wanderer nahmen ihr Binkerl

Die Binkerlwanderung der Tourismusverbände Sulmtal Sausal und Die besten Lagen.Südsteiermark fand enormen Anklang. Schlechten Wetterprognosen zum Trotz zeigte sich das Wetter von der besten Seite.

Zum Auftakt der Frühjahrssaison 2016 im südsteirischen Weinland riefen die Tourismusverbände Sulmtal Sausal und Die besten Lagen.Südsteiermark am Samstag zur gemeinsamen Binkerlwanderung auf: Rund 500 Wanderlustige - über die Bezirksgrenzen hinweg - folgten der Einladung, packten ihr Binkerl samt Haselnussstecken und wanderten aus verschiedensten Himmelsrichtungen (es gab vier Treffpunkte) zum Buschenschank Schneeberger in Pernitsch.

Gemeinsames Ziel in Pernitsch

Die gut gelaunten Wanderer wurden am Ziel von "Die jungen Südsteirer" musikalisch empfangen und verbrachten gemeinsam einen unterhaltsamen Nachmittag.
Heimschuh-Bgm. Alfred Lenz übergab sein noch befülltes Binkerl an Heidi Schneeberger - immerhin gab es auch auf der Zwischenstation in Pernitsch (Familie Rudorfer) die Möglichkeit zur Stärkung.
Auch Vors. Robert Dirnböck (TV Sulmtal Sausal) trennte sich von seinem Binkerl und überreichte es schmunzelnd der Gastgeberin: "Meines ist leer, ich hatte eine längere Wanderzeit und nahm eine Stärkung zu mir." Einen Einkehrschwung legten die Teilnehmer aus Großklein mit Bgm. Johann Hammer (ein regelmäßiger Mariazell-Geher) und St. Johann/S. kommend u.a. am Königsberg ein.
Vors. Dino Kada und Guido Jaklitsch (Die besten Lagen.Südsteiermark) stand die Freude ins Gesicht geschrieben - rund 120 Leute wanderten von Leibnitz aus mit. Auch Rudi Hubrisek (Alpenverein Leibnitz) schnürte die Wanderschuhe und schloss sich der Runde an. Ebenfalls stark vertreten: Kitzeck, St. Andrä-Höch mit Bgm. Rudolf Stiendl, Gleinstätten und St. Nikolai im Sausal. Karl Lenz (ORF Radio Steiermark) begleitete die Binkerwanderung. "Der Wettergott legte für uns eine Nachtschicht und sorgte für ideales Wanderwetter", brachte es Bgm. Lenz auf den Punkt.
Bei einer herzhaften Buschenschankjause und einer Verlosung mit tollen Preisen fand die gelungene Veranstaltung ihren Abschluss.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
1 Kommentarausblenden
1.045
Friedrich Klementschitz aus Leibnitz | 10.04.2016 | 17:12   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.