Wasserwerk Leibnitz: Ein Meilenstein für Jahrzehnte

Beim offiziellen Spatenstich wurde das zukunftsweisende Projekt vorgestellt.
23Bilder
  • Beim offiziellen Spatenstich wurde das zukunftsweisende Projekt vorgestellt.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

"Zum Spatenstich scheint die Sonne, besser kann es nicht sein", freute sich GF Franz Krainer der Leibnitzerfeld Wasserversorgungs GmbH im Beisein zahlreicher Ehrengäste, sowie den Vertretern der Eigentümergemeinden mit Leibnitz-Bgm. Helmut Leitenberger, St. Georgen-Bgm. Wolfgang Neubauer und Gabersdorf-Bgm. Franz Hierzer. Weiters u.a. dabei: NAbg. Josef Riemer, Vizebgm. Karlheinz Hödl, Altbgm. Franz Vollmann, Vorsitz. Aufsichtsrat Harald Antal, Chef des Abwasserverbandes Willi Rachholz, Bruno Saurer (Obmann des Steirischen Wasserversorgungsverbandes) und Hans Wiedner (Fachabteilung 3b) sowie das Planungsteam von planconsort Heinrich Schwarzl, Gerwin Kortschak und Max Stoisser.
Damit erfolgte der offizielle Startschuss für einen zukunftsweisenden Zu- und Umbau bei dem über 100-jährigen Betriebsstandort in der Wasserwerkstraße, das architektonisch durch einen modernen Baukörper harmonisch ergänzt wird und zu einem einheitlichem Ganzen verschmilzt. "Dem Baustart ist eine lange intensive Planungsphase vorangegangen, in dem alle miteingebunden wurden", so GF Krainer. Die Fertigstellung ist im Dezember 2016 geplant.

Millionen-Investition

Insgesamt werden rund 1,6 Millionen Euro in den Zu- und Umbau im Wasserwerk Leibnitz investiert. Die Arbeiten zur Entschärfung der gefährlichen Betriebseinfahrt und -ausfahrt sowie die Erweiterung der Parkplatzkapazitäten haben bereits begonnen. Im Inneren des Gebäudes sind die Umbauarbeiten schon gut fortgeschritten. "Die Bau- und Adaptionsarbeiten werden von kompetenten, regionalen Firmen und Lieferanten geplant und ausgeführt", berichtet Bgm. Helmut Leitenberger.
Als Ort der Kommunikation wird im Eingangsbereich ein Steiermark-Brunnen errichtet. "Dieser soll nicht nur den Durst löschen sondern auch als Treffpunkt gelten", freut sich GF Krainer, "denn der Besuch der Öffentlichkeit ist der Leibnitzerfeld sehr wichtig". Im Frühjahr 2017 wird anlässlich der Einweihungsfeier die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Zu- und Umbau

Das Hauptgebäude wird um ca. 300m² erweitert, der Zubau beim Nebengebäude beträgt ca. 250m². Ein Teil der bestehenden Flächen wird adaptiert.
Die Außenanlage wird auf einer Fläche von ca. 2500m² saniert und neu gestaltet und erhält zusätzlich einen öffentlich zugänglichen Bereich mit Brunnen.
Nach Abschluss der Bauarbeiten steht der Leibnitzerfeld ein modernes Hauptgebäude (Büro, Funkzentrale, Werkstatt, etc.) mit einer Gesamtfläche von ca. 770m² und Nebengebäude (Garage, Lager, Parkplätze) von ca. 500m² zur Verfügung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.