Steirischer Herbst in Leibnitz und Leutschach

Bgm. Helmut Leitenberger, Veronica Kaup-Hasler, LR Christian Buchmann, LAbg. Bernadette Kerschler und Bgm. Erich Plasch.
3Bilder
  • Bgm. Helmut Leitenberger, Veronica Kaup-Hasler, LR Christian Buchmann, LAbg. Bernadette Kerschler und Bgm. Erich Plasch.
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Der "steirische herbst" hat im Laufe seiner beinahe 50-jährigen Geschichte immer wieder herausragende Kunstproduktion ermöglicht. Würde man die vergangenen Festivaleditionen in einem Begriff zusammenfassen, käme man um das Wort "Aufbruch" wohl nicht herum. Im Zuge einer Neuausrichtung initiiert und produziert der "steirische herbst" wieder vermehrt Projekte außerhalb von Graz und präsentiert diese für sein Publikum.

Leibnitz rückt in den Fokus

„Ich freue mich, dass die steirischen Regionen und die freie Kunst- und Kulturszene mit dem erhöhten Finanzierungsvertrag für den steirischen herbst entsprechend dem erweiterten kulturpolitischen Auftrag verstärkt in die Programmatik eingebunden werden. Es ist mir ein großes Anliegen, ein möglichst breites Kunst- und Kulturspektrum auch in den Regionen anbieten zu können. Zeitgenössische Kunst kann und soll überall stattfinden. Erste erfolgreiche Ansätze in diese Richtung hat es bereits in den vergangenen Jahren gegeben. 2014 zog der steirische herbst seine Kreise im Raum Bad Radkersburg, Bad Gleichenberg, Wildon und Stainz. Im Jahr 2015 standen Vordernberg und Leoben auf der Festivalkarte. 2016 rücken der Bezirk Leibnitz und die Grenzregion in den Fokus. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung von künstlerischem Schaffen in den Regionen und soll auch neue Publikumskreise erschließen“, so Kulturlandesrat Christian Buchmann.

In Leutschach zu Gast

In der Festivalausgabe 2016 setzt der "steirische herbst" Akzente im Bezirk Leibnitz und der Grenzregion mit Projekten aus unterschiedlichsten Bereichen – Theater, Bildende Kunst, Musik und Cross-Over Formaten. Am Freitag, dem 30. September, eine Woche nach der Festivaleröffnung in Graz, startet das Programm in Leibnitz, am Wochenende darauf in Leutschach. Auch das Team der Kunstvermittlung des "steirischen herbst" dockt mit einem reichhaltigen Angebot intensiv vor Ort an – darunter ein Filmprogramm für Jugendliche bereits im Juni.

Kultur schmackhaft machen

"Wir wollen die Kunst nicht nur in den Ballungsräumen fördern, sondern auch in den Regionen Kultur erlebbar machen", so LR Christian Buchmann. Bgm. Helmut Leitenberger dankt, dass Leibnitz ein großer Teil des steirischen herbst sein darf. "Wir haben ein tolles Programm und sehen es als weiteren Input, Menschen zur Kultur zur bringen", so Leitenberger. Intendantin Veronica Kaup-Hasler dankt den Bürgermeistern und den Gemeinderäten in Leibnitz und Leutschach für die offenen Arme, mit denen sie empfangen wurde und das Engagement in der Projektentwicklung. Bgm. Erich Plasch freut sich, dass die Kulturszene sich auf Leutschach besinnt und freut sich schon auf einen schönen Herbst.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.