Diese Auflugsziele sind der Renner

Der Steirische Erzberg zählt zu den Top-Sehenwürdigkeiten der Steiermark. | Foto: steiermark tourismus
  • Der Steirische Erzberg zählt zu den Top-Sehenwürdigkeiten der Steiermark.
  • Foto: steiermark tourismus
  • hochgeladen von Angelika Kern

Wasser, Wiesen, Weltkulturerbe und natürlich Wein – das alles und noch viel mehr hat die Steiermark zu bieten – das wissen nicht nur wir Steirer, sondern auch unzählige Gäste, die unser Bundesland jedes Jahr besuchen: Reicht die Bandbreite doch vom hohen Dachstein bis "hinunter" ins steirische Weinland. Laut Auskunft von Steiermark Tourismus werden allein von den Steirern selbst vier Millionen Tagesausflüge in der Sommersaison unternommen.

Besondere Highlights

Die absolute Top-Sehenswürdigkeit steiermarkweit ist der Grazer Schlossberg. Über eine Million Menschen sind im Vorjahr auf den Grazer Hausberg "gepilgert", genau genommen wurden 1.131.000 Male der Lift oder die Schlossbergbahn benutzt. Alle, die zu Fuß unterwegs waren, sind da noch gar nicht mitgezählt. Auf dem zweiten Platz liegt das Joanneum Graz gefolgt vom Projekt Spielberg, Zotter Schokoladen sowie dem Dachstein inkl. Skywalk, Hängebrücke, Eispalast und Treppe ins Nichts.
Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit ohne bezahlten bzw. mit bezahltem und unbezahltem Eintritt ist die Basilika Mariazell mit geschätzten 700.000 Besuchern, dahinter liegt die Gartenlust Gärten mit rund 386.000 Besuchern, der Stubenbergsee mit 230.000 Eintritten, die Wallfahrtskirche Pöllauberg (130.200 Besucher) und das Schloss und die Kirche von Pöllau (120.500 Besucher).

Highlights in der Region

Bei den Sehenswürdigkeiten mit Bezahl-Eintritten liegt die Mariazeller Bürgeralpe mit 58.000 Besuchern in der Region Hochsteiermark auf dem ersten Platz, gefolgt vom Abenteuer Erzberg (43.119 Besucher) sowie der Erlebniswelt Holzknechtland/Mariazeller Bürgeralpe (34.000 Besucher), der Burg Oberkapfenberg (22.000 Besucher) und der Gösser Brauerei mit Brauereimuseum (12.976 Besucher).

Besondere Ausflugtipps

Für 2015 bieten sich einige Ziele ganz besonders an: So hat die Stadt Leoben mit der großen Ägypten-Ausstellung in der Kunsthalle voll den Nerv der Zeit getroffen und freut sich über tolle Besucherzahlen. Empfehlenswert ist auch der Wilde Berg Mautern, der seit 14. Mai neu eröffnet ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ein Bild vom Zeltfest Mürzhofen im Jahr 2023. "K's Live The Band" mit Veranstalter Gerald Piller und Kindbergs Bürgermeister Christian Sander. | Foto: Himsl
4

Programm und Neuheiten
Das 50. Zeltfest Mürzhofen in Kindberg

Von 17. bis 19. Mai 2024 findet auf der Grabner-Wiese zum 50. Mal das Zeltfest Mürzhofen statt. Für jeden musikalischen Geschmack sind Interpretinnen und Interpreten dabei. Neu sind ein Holzboden im gesamten Zelt, ein eigener VIP-Bereich und eine Cocktail-Bar. KINDBERG. Genau genommen wird das Zeltfest Mürzhofen heuer das 50. Mal über die Bühne gehen – 2022 wurde schon 50 Jahre Zeltfest gefeiert, heuer aber die tatsächlich 50. Auflage des Festes – denn zwei Mal konnte es coronabedingt nicht...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.