Leobener Hauptplatz wird zum "grünen Wohnzimmer"

Die Jungen Grünen bei ihrem Aktionstag auf dem Leobener Hauptplatz.
  • Die Jungen Grünen bei ihrem Aktionstag auf dem Leobener Hauptplatz.
  • hochgeladen von Mark Freimann

LEOBEN. Die Jungen Grünen haben, vor allem durch ihren Poetry Slam, schon öfter von sich reden gemacht. Unter dem Motto "Unsere Stadt dein Wohnzimmer" machten sie nun erneut auf sich aufmerksam und verwandelten den Leobener Hauptplatz mit einem grünen Sofa in ein Wohnzimmer, um ihre Ideen für die Gemeinderatswahl 2015 unter die Leute zu bringen. Allen voran David Sinz (19). Er ist Vorstandsmitglied der Jungen Grünen Leoben und wird für die Grünen bei der kommenden Gemeinderatswahl in der Stadt Leoben auf Listenplatz drei kandidieren.

Gemütliches Leoben

"Unsere Stadt ist für den Tourismus zwar schön, jedoch bei weitem kein Wohnzimmer. Daher fordern wir moderne Möbel als Sitzmöglichkeiten auf dem Hauptplatz, auf denen man ohne Konsumzwang Platz nehmen kann", so Sinz. Auch in den städtischen Parks, dem Gärnerpark und dem Glacispark, sollen mehr Sitz- und Sportmöglichkeiten geboten werden. Hier blickt Sinz auf Großstädte wie Graz oder Wien: "Dort lernen Studenten in den Parks, da es genügend Sitzflächen und einen Wlan Zugang gibt. In Leoben ist dies nicht der Fall, da wir weder einen Wlan- Zugriff, noch ausreichend Sitzmöglichkeiten in unseren Parks haben. Selbst auf dem Hauptplatz funktioniert das Wlan nicht gut."

Mehr Möglichkeiten für die Jugend

Außerdem wird eine Förderung des Kultur- und Nachtlebens angestrebt. "In Leoben gibt es für junge Leute zu wenige Möglichkeiten zur Gestaltung des Nachtlebens. In unseren Bars ist es oft viel zu laut, was eine anständige Unterhaltung verhindert." Durch einen Zuwachs an "gemütlichen Lokalen" sowie einem größeren Angebot an Live-Musik soll hier Abhilfe geschaffen werden. Auch sollen Jugendliche Taxi- sowie Nightline Gutscheine erhalten, die das nach Hause kommen während der Nachtstunden erleichtern sollen.

Enormes Potenzial

“Leoben hätte enormes Potenzial, das ungenutzt bleibt. Die bisherige Stadtpolitik schläfert Leoben ein, anstatt es zu beleben. Wir möchten dieses Potenzial nützen und zu einer Stadt für alle machen”, meint David Sinz. Mit diesen Forderungen werden die Jungen Grünen die nächsten drei Wochen auf der Straße stehen und sich für ein pulsierendes, lebendiges Leoben einsetzen, denn: “Die Stadt”, so David Sinz, “gehört nicht nur einigen wenigen, sondern uns allen!”

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.