Älteste Landlerin feierte ihren 95. Geburtstag

Umringt von bunten Blumengeschenken feierte die naturverbundene und lebensfrohe Katharina M | Foto: KK
2Bilder
  • Umringt von bunten Blumengeschenken feierte die naturverbundene und lebensfrohe Katharina M
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Liezen

„Ich danke unserem Herrgott jeden Tag für die Gnade des hohen Alters, dass er mir geschenkt hat“, sagt Katharina Mühlböck, die Ende April ihren 95. Geburtstag gefeiert hat und damit die älteste Landler Gemeindebürgerin ist.
Sie lebt allein in ihrer Wohnung im Haslingerhaus und führt selbstständig ihren Haushalt. Hilfe und Unterstützung kommt bei Bedarf von den Hausmitbewohnern, Nachbarn und Familienangehörigen, auf die sich die Kati verlassen kann.

Abwechslungsreicher Alltag, auch im hohen Alter

Früh schon verlor Katharina Mühlböck ihren Mann und arbeitete als Kulturfrau im Pflanzgarten bei den Bundesforsten in Großreifling. Die Liebe zum Wald und der Natur sind bis heute geblieben, noch vor 10 Jahren bestellte sie ihren Gemüsegarten und baute Erdäpfel an. Die Blumenkisterl für die Fenster sind auch schon bunt gepflanzt und kommen bald hinaus, freut sie sich.
Arbeit füllt das Leben der Landlerin noch heute aus, kleinere Näharbeiten wie Hosen kürzen oder Reißverschluß einnähen erledigt sie noch immer zur besten Zufriedenheit ihrer Kundschaft. Besonderes Geschick beweist die Jubilarin beim Stricken – viele Männerwadeln tragen ihre kunstvoll gestrickten, musterreich gemodelten Trachtenstutzen. „So bin ich beschäftigt und freue mich am Abend über das geschaffte Tageswerk“, meint sie zufrieden.
Für Abwechslung im Alltag sorgen Ausflüge mit einer lieben Freundin oder Treffen mit den Reiflinger Pensionisten – denn Reiselust hängt schließlich nicht vom Alter ab. „Wenn es auch gesundheitlich nicht immer passt - darf man sich trotzdem nicht gehenlassen – denn morgen kann´s schon wieder besser gehen!“, so das Motto der optimistischen Jubilarin.

Umringt von bunten Blumengeschenken feierte die naturverbundene und lebensfrohe Katharina M | Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.