Aigen: Mieter für Berufsschule gefunden

Die Landesberufsschule wird für fünf Jahre an den ungarischen Tourismusunternehmer Bajna Gábor vermietet.
2Bilder
  • Die Landesberufsschule wird für fünf Jahre an den ungarischen Tourismusunternehmer Bajna Gábor vermietet.
  • hochgeladen von Tina Tritscher

Erfreuliches konnte Bürgermeister Raimund Hager bei der vergangenen Gemeinderatssitzung in Aigen im Ennstal berichten. Die Landesberufsschule in seiner Gemeinde konnte nun von der LIG (Landesimmobiliengesellschaft) endlich vermietet werden. Der Ungar Bajna Gábor wird in den kommenden fünf Jahren der alten Berufsschule neues Leben einhauchen.
Gábor ist, laut Hager, Präsident der ungarischen Skilehrervereinigung, welcher rund 600 Skilehrer angehören. Er betreibt in seinem Heimatland das Tourismusunternehmen "Cartour". Für den Winter plant der Ungar Skikurse anzubieten, im Sommer sollen Sprachcamps stattfinden. Mit Nächtigungszahlen zwischen 18.000 und 20.000 rechnet Gábor durch das Mieten der Landesberufsschule. Mitte Dezember will man in Betrieb gehen. Ebenfalls, so erzählt das Aigner Gemeindeoberhaupt, habe Gábor bereits Investoren an der Angel, welche möglicherweise das Gebäude erwerben wollen.

Finanzielles
Nicht nur die Landesberufsschule wurde bei der Sitzung vergangene Woche behandelt, auch das Budget, sprich der erste Nachtragsvoranschlag, wurde von den Gemeinderäten behandelt. Die größten Brocken im außerordentlichen Haushalt sind die Straßenbeleuchtung sowie die Ortsdurchfahrt. Das neue Budget sieht im ordentlichen Haushalt nun einnahmen- und ausgabenseitig 4,19 Millionen Euro vor (alt: 4,021). Der außerordentlichen Haushalt wurde mit 1,17 Millionen Euro beziffert (alt: 848.400 Euro).
Ebenfalls beschlossen wurde der Ankauf für Bestuhlung und Tische für die Puttererseehalle für mehr als 22.000 Euro. Am 4. Jänner heißt es dort "Alles Walzer", wenn die "Vienna Classical Players" unter der Leitung von Dirigent Martin Kerschbaum ein Neujahrskonzert geben.

Die Landesberufsschule wird für fünf Jahre an den ungarischen Tourismusunternehmer Bajna Gábor vermietet.
Der Gemeinderat von Aigen stimmte auch dem Ansuchen des SV Aigen für einen Zubau beim bestehenden Vereinslokal zu.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.