Pflege mit Herz Kirschenhof: Wolle wärmt, schafft Fürsorge und vernetzt Geenerationen

Die (Ver)bindungen zwischen Kirschenhof und der Gemeinde werden stärker als Seile. Kindergarten und Pflegeheim vernetzen sich auch symbolisch.
2Bilder
  • Die (Ver)bindungen zwischen Kirschenhof und der Gemeinde werden stärker als Seile. Kindergarten und Pflegeheim vernetzen sich auch symbolisch.
  • hochgeladen von Hans Flasch

Zum Autoabschleppen ist die Wolle, die der Kirschenhof geschenkt bekommen hat, wohl zu schwach. Trotzdem schafft sie Bindungen, die stärker werden als Seile. Im Kirschenhof, mitten in der Gemeinde Seiersberg Pirka, drückt sich das zum Beispiel in der Fürsorge, die die Jungen und die Alten für einander entwickeln, aus. Unter anderem auch deshalb, weil die gesamte Pflege- und Betreuungsmannschaft dort ihren Auftrag richtig deutet...

"Man kann sich das Strahlen in den Gesichtern der BewohnerInnen beim regelmäßigen gemeinsamen Vormittag mit den Kindergartenkindern kaum vorstellen, wenn man es nicht selbst gesehen hat", schwärmt Elfi Kainz, Hausleiterin und Seele des Kirschenhofs wieder einmal. "Heute haben sie sich auch noch mit unseren laufenden Aktivitäten synchronisiert und mit den BewohnerInnen Quasteln aus Wolle gemacht!"

Vernetzung in der Gemeinde braucht Nachhaltigkeit

Dipl. Ing. Hans Flasch, Gesamtleiter der Pflege mit Herz Gruppe, die derzeit insgesamt 6 Häuser mit etwa 400 Plätzen in den Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz, Graz Umgebung und Hartberg Fürstenfeld betreibt, dazu: "Ich beobachte mit großer Freude, wie sich die Menschen aus der Großgemeinde Seiersberg Pirka mit den BewohnerInnen im Kirschenhof vernetzen. Die (Ver)bindungen zwischen Pflegeheim und Kindergarten, wie sie sich im Kirschenhof entwickelt haben, sind unbezahlbar!" Für Kindergarten und Pflegeheim: "Wenn es sowas wie eine Win Win Situation überhaupt gibt, dann ist das eine!"

Fürsorge

Die Freude über die mit dem Projekt "Stricken im Kirschenhof" ausgelösten Entwicklungen ist auch bei Hausleiterin Elfi Kainz sehr groß: "Wir haben nicht geahnt, was in der Folge des Strickens der Weihnachtsgeschenke für die Geschäftsführung Positives passieren wird. Es schafft Beschäftigung, Kommunikation, formt die Kirschenhoffamilie - BewohnerInnen und Team - erhöht die Lebensqaulität und, und, und!" Vor allem wärme es auch, so Kainz und bringt das Beispiel, dass die jüngsten Teammitglieder jetzt mit und für die BewohnerInnen Kopfbedeckungen häkeln, die die BewohnerInnen wärmen bei den Spaziergängen, die sie zwischendurch, einzeln oder in Gruppen - unternehmen. Herzenswärme auch! Pflege mit Herz Wärme eben!

Wo: Kirschenhof, 8054 Pirka auf Karte anzeigen
Die (Ver)bindungen zwischen Kirschenhof und der Gemeinde werden stärker als Seile. Kindergarten und Pflegeheim vernetzen sich auch symbolisch.
Fürsorge ist Ausdruck von besonderem Engageme:  Miram, eines der jüngsten Teammitglieder häkelt für die und mit den BewohnerInnen Kopfbedeckungen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.