Und täglich grüßt die Ziege

14Bilder

Der Bio-Bauernhof Trummer liegt im Örtchen Risola (Gemeinde St. Anna am Aigen) und wird naturnah bewirtschaftet. Sonja Trummer ist die größte Ziegenzüchtern der Region. "Da für mich immer klar war, meine Kinder selbst zu erziehen, habe ich den Entschluss gefasst, mich mit meinen Ziegen selbstständig zu machen und diese Tiere in unserer Region wieder salonfähig zu machen", plaudert sie in einem Exklusivgespräch mit der WOCHE.
Seit 2008 hat sie sich in vielen unterschiedlichen Kursen in Graz, Ober- und Niederösterreich sowie in der Schweiz zur "Kulturlandschaftserhalterin" aus- und weitergebildet. Besonders der steirische "Käseguru" Karl Fraißler hat sie laut eigenen Angaben sehr geprägt.
Als anerkannte "Ziegenpraktikerin" betreut sie auf ihrem Hof rund 70 Tiere, hauptsächlich der Rasse Steirische Scheckenziege und Anglo Nubier. Die Ziegen werden in einem "Offenstall" mit ganzjährigem Auslauf gehalten und auch für die Landschaftspflege eingesetzt. Da sie bei ihrer Nahrung sehr wählerisch sind, kommt ihnen diese Abwechslung im Speiseplan sehr recht. Das merkt man auch an ihrem Wohlbefinden. Zusätzliche Streicheleinheiten von den fünf Kindern am Hof genießen sie in vollen Zügen.

Gesunde Ziegenmilch
Die Herde produziert täglich die Qualitätsmilch, aus der verschiedenste Ziegenrohmilchprodukte entstehen. Die Ziegenmilch ist ein wertvolles, gesundes und leicht verdauliches Nahrungsmittel. Der wissenschaftliche Wert der Ziegenmilch ist seit Jahrhunderten bekannt, denn sie besitzt eine Reihe von einzigartigen, physiologischen Eigenschaften. Die Ziegenmilch ist bei Atemwegserkrankungen, Überempfindlichkeit im Magen- und Darmbereich, Neurodermitis und für Kuhmilchallergiker bestens geeignet. Sie verjüngt und schützt den Körper. Frisch gemolken hat sie einen leicht süßlichen Geschmack und ist von Kuhmilch kaum zu unterscheiden.
Eine Spezialität sind die Ziegenkäsebällchen in Öl, die Frischkäselaibchen mit Schnittlauch und der Kräuterfrischling.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.