Helfen mit legalen Beschäftigungen

TIESCHEN. Zum Thema "Arbeit für Asylsuchende" hatte Bundesrat Martin Weber eine Informationsveranstaltung im Jufa Tieschen organisiert. Marianne Suppan und Klaus Eichberger vom AMS gaben Auskunft über legale Arbeitsmöglichkeiten. Landwirtschaftliche Saisonarbeiten und gemeinnützige Tätigkeiten stehen an erster Stelle. Auch die Möglichkeit einer Lehre ist bei 18 Mangelberufen gegeben.
Diese sind vor allem im gastronomischen Bereich. Arbeiten für Private sind nicht legal.
"1,5 Prozent Zuwanderung sind für eine Gemeinde verkraftbar. Zur Integration ist fördern und fordern wichtig. Wir dürfen aber dabei unsere Sozialsys-teme nicht überfordern. Die bereits Zugewanderten müssen wir integrieren, mit Wohnen und Arbeit versorgen können", betonte Weber bei der Informationsveranstaltung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.