Der Panzerberg ruft – Fehring hat Visionen

Nur beschränkt zugänglich war das Gebiet südlich des Stadtkerns von Fehring.
  • Nur beschränkt zugänglich war das Gebiet südlich des Stadtkerns von Fehring.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Fehring investiert. Für den ehemaligen Truppenübungsplatz des Bundesheeres, unter Einheimischen besser bekannt als "Panzerberg", legt die Stadtgemeinde 395.000 Euro hin. Den Kauf des Kasernengeländes mitsamt den Gebäuden lässt sich Fehring 905.000 Euro kosten. Was mit den Liegenschaften passiert, darüber will der Gemeinderat erst später beraten.
Der Erwerb beider Grundstücke war im Gemeinderat einstimmig beschlossen worden. Die Stadtgemeinde hatte schon im Vorfeld immer wieder ihr Inter-esse bekundet, später einmal über die Flächen frei verfügen zu wollen. Wie man die Grundstücke in Stadtnähe nutzen will, steht noch in den Sternen. Optionen und mittlerweile auch schon Ideen gibt es zuhauf, wie Bürgermeister Johann Winkelmaier unmittelbar nach Vertragsunterzeichnung zu entlocken war.
Vorrangig wichtig war Winkelmaier, etwaigen Immobilienspekulationen Dritter einen Riegel vorzuschieben. Die Stadt hat die Verwendung nun selbst in der Hand. Eine bestimmte Bewerbergruppe interessiert sich zur Verwirklichung einer Art Selbstversorgerkommune für beide Liegenschaften. Außerdem sei eine touristische Nutzung denkbar. Auch Wohnungen kommen in Frage. 25 Einheiten wären in dem Gebäude nach Umbau und Sanierung denkbar. Vorstellen kann sich Winkelmaier auch einen Grundstückstausch. Sogar die Ansiedelung einer Fachhochschule schließt der Fehringer Bürgermeister zurzeit nicht aus.

Die Liegenschaften

Zahlen: Der 10 Hektar große Truppenübungsplatz ist landwirtschaftliche Fläche. Fehring ersteigerte sie von der Republik um 395.000 Euro (Ausrufungspreis: 210.000 Euro). Eine Umwidmung in Bauland ist nach 50% Aufpreis auf den Verkehrswert möglich. Für die Gebäude (6.000 m² Bruttogeschossfläche) auf dem Kasernengelände bezahlte Fehring 650.000 Euro. Das 2,5 Hektar-Grundstück fällt nach Auflösung des Asylzentrums Ende August an die Gemeinde zurück. Eine weitere angeschlossene Fläche mit 2,5 Hektar erstand Fehring um 256.000 Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.