Ortsreportage Murfeld: Erlebnis entlang der Mur

Die Murfähre verbindet die Südoststeiermark auf traditionelle Weise mit der slowenischen Gemeinde Sentilj. | Foto: KK
  • Die Murfähre verbindet die Südoststeiermark auf traditionelle Weise mit der slowenischen Gemeinde Sentilj.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wie man dem Namen Murfeld schon entnehmen kann, dreht sich in der Gemeinde vieles um die Mur. Der Fluss ist quasi Zentrum des gesellschaftlichen Geschehens. Das Aushängeschild der Gemeinde ist die Murfähre, die Österreich und Slowenien auf romantische Art und Weise verbindet. Wurde die Fähre in Vergangenheit etwa noch für den Viehtransport genutzt, wird sie heutzutage zumeist von Touristen und Radfahrern genutzt.

Völkerverbindendes Fest

Ein Höhepunkt des Veranstaltungsgeschehens ist Jahr für Jahr das "Rollfährenfest", das heuer am 16. Juli über die Bühne geht. Dabei kommen die Bürger von Murfeld und der slowenischen Nachbargemeinde Sentilj zusammen, um gemeinsam die jeweilige Volkskultur zu zelebrieren. Besonders auf die musikalische Umrahmung wird jedes Mal aufs Neue großer Wert gelegt. Im Vorjahr bildete der Event übrigens den krönenden Abschluss des Programms von "Uferlos" – der grenzüberschreitenden Kulturreihe in Zusammenarbeit mit Mureck, Sentilj und St. Veit in der Südsteiermark.

Genuss am Fluss

Mit von der Partie ist man auch bei "Genuss am Fluss". Die Marke zeichnet besonders qualitätsvolle Betriebe und Produkte in der Region aus.
Natur pur kann man in den Murauen erleben. Unter anderem im Bereich der Muraufweitung Weitersfeld kann man Ausschau nach seltenen Tierarten halten oder einfach die Seele baumeln lassen.
Ein wahres Paradies ist Murfeld für Radfahrer. So führt z.B. der Murradweg R2 durch die Gemeinde. Wer es gerne abenteuerlich hat, ist auch gut aufgehoben. Bootsfahrten, Kanutouren und auch Raftingerlebnisse stehen im Angebot. Wer lieber in sich geht, kann bei einem Spaziergang Halt bei einer von insgesamt fünf Kapellen machen.

Feiern im Park

Ein besonders beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste ist der Lichendorfer Dorfpark. Dieser ist unter anderem Austragungsort von Frühschoppen und Musikveranstaltungen.

Benefizevent

Während man vielerorts in der Vorweihnachtszeit rastet, schnürt man in Murfeld beim "Murfelder Adventlauf" die Laufschuhe. Gesportelt wird seit mittlerweile elf Jahren auf Initiative von Hannes Klapsch für den guten Zweck. Unterstützt werden mit dem Event- erlös Kinder mit speziellen Bedürfnissen aus der Region. 2015 fanden sich übrigens mehr als 450 engagierte Teilnehmer ein.
Veranstaltungstipp: Am 1. und 2. April findet in der Volksschule Lichendorf das Kabarett "Sam Unplugged" zugunsten vom "Murfelder Adventlauf" statt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.