08.05.2016, 20:17 Uhr

Fahrzeugweihe, Florianifeier und Auszeichnungen in Gleisdorf

Das neue Einsatzfahrzeug HLF 4 der Feuerwehr Gleisdorf, wurde im Rahmen der Florianifeier von Pfarrer Gerhard Hörting gesegnet.

Fahrzeugsegnung und Florianifeier mit Ehrungen am Gleisdorfer Hauptplatz

Am Samstag, 07.Mai 2016, wurde die traditionelle Florianifeier der Feuerwehren des Pfarrverbandes Gleisdorf durchgeführt. Die Feuerwehren Gleisdorf, Albersdorf, Ludersdorf, Labuch, Prebuch, Nitscha, Hofstätten an der Raab und die Feuerwehr- und Rotkreuzjugend hatten sich zu diesen Feierlichkeiten eingefunden.

Ortskommandant HBI Jürgen Hofer (Gleisdorf) konnte eine große Zahl von Ehrengästen, wie BGM Christoph Stark, Pfarrer Mag. Gerhard Hörting, OBR Johann Preihs, BR Ignaz Schiester, Chefinsp. Leo Maierhofer (Polizei), Rot-Kreuz-Ortsstellenleiter Mario Keusch, E-BR Anton Lechner, E-ABI Heribert Drobnak, DI Dr. Karl Grabner (Binder&Co), Bernhard Mahr (GIMEX) und Gemeindevertreter DI Fritz Aigner und Stadträtin Sieglinde Krautstingl begrüßen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Segnung und offizielle Schlüsselübergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges (HLF4) an die Feuerwehr Gleisdorf. HBI Jürgen Hofer war sichtlich erfreut, dieses Euro 370.000,- teure Fahrzeug offiziell in den Dienst zu übernehmen. Finanziert wurde dieses HLF4 durch die Feuerwehr Gleisdorf, Gemeinde Gleisdorf und mit Landesmitteln.

Ein weiterer Höhepunkt war die Überreichung von Auszeichnungen und Verdienstzeichen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Leistungen der Feuerwehrmitglieder. An DI Dr. Karl Grabner wurde per Dekret die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Gleisdorf zuerkannt. Somit wurden an ausgezeichneten Feuerwehrmitgliedern insgesamt 28 Auszeichnungen und Ehrenurkunden des Bundesfeuerwehrverbandes, Stmk. Landesregierung, Landesfeuerwehrverband, Bereichsfeuerwehrverband, Rotes Kreuz und Stadtgemeinde Gleisdorf überreicht.

Kurze Ansprachen und Dankesworte von BGM Christoph Stark, Pfarrer Mag. Gerhard Hörting, OBR Johann Preihs und HBI Jürgen Hofer rundeten diese Festveranstaltung am Gleisdorfer Hauptplatz ab.

Ein Bläserquartett der Stadtkapelle Gleisdorf sorgte für den musikalischen Rahmen. Pfarrer Mag. Gerhard Hörting und Diakon Franz Brottrager gestalteten im Anschluss die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.