03.07.2016, 11:19 Uhr

Präsentation der besten Schreibtalente

Die PreisträgerInnen, Initiatoren und Vortragenden des "WORTschatz 2016".

Im Rahmen des "WORTschatz 2016" wurden Nachwuchsliteraten ausgezeichnet und ihre Texte vorgelesen.

Im Dorfhof von Markt Hartmannsdorf fand bereits zum vierten Mal die Prämierung des Literaturwettbewerbs „WORTschatz“ statt, der vom Schauspielerehepaar Brigitte Karner und Peter Simonischek initiiert worden war. Zugleich präsentierte man auch den zweiten Band der gesammelten und prämierten Werke aus den Jahren 2014 und 2016.
Für den alle zwei Jahre stattfindenden Literaturpreis des Vulkanlandes wurden heuer 148 Werke eingesendet. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „fremd – Licht und Schattenseiten eines Zustandes“.
Die Abhaltung des Wettbewerbs und die Schlussveranstaltung wurden vom Verein "KULTURMarkt Hartmannsdorf" unter der Leitung von Werner Sonnleitner und der Marktgemeinde getragen.

Die Wortschatz-Jury


Viel Lesearbeit passierte im Vorfeld der Preisverleihung. Die engagierte Jury aus Peter Simonischek, Brigitte Karner, Eva Hütter, Frido Hütter, Johannes Silberschneider, Rosemarie Puchleitner und Christa Sonnleitner wählte mit Sorgfalt die Siegertexte aus.

Vortragende des Abends


Nach der Begrüßung durch Bgm. Otmar Hiebaum trugen großartige Schauspieler die heurigen Siegertexte vor: Johannes Silberschneider, Helmut Berger, Barbara Horvath sowie die Initiatoren selbst. Alle diese großen Namen stellten sich ehrenamtlich in den Dienst dieser Literaturplattform und traten ohne Honorar auf.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten Marianne Weninger, Hannelore Farnleitner und Berd Kohlhofer.

PreisträgerInnen WORTschatz 2016


Jugend – unter 18 Jahre:
Julia Binder, Markt Hartmannsdorf
Julia Wurm, Birkfeld
Dominique Haller, Wenigzell

Erwachsene:
Lyrik:
Hilde Kazianschütz, Paldau
Elisabeth Wiener, Anger
Michael Sumper, St. Ruprecht/Raab
Prosa:
Karin Pallier, Markt Hartmannsdorf
Tanja Pallier, Markt Hartmannsdorf
Andrea Maier-Harmtodt, Riegersburg
Veronika Unger, Kainbach bei Graz
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.