Christian Harb: "Jeden Tag ein kleine Verbesserung"

2Bilder

WOCHE: Wie wird man sieben Mal Österreichs größter Seat-Händler? Christian Harb: „Eigentlich nur über zufriedene Kunden und einen Spitzen-Service. Dazu gehören natürlich gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter. Klarerweise verhandelt man ab einer gewissen Größe leichter mit dem Importeur und so können wir gute Preise an unsere Kunden weitergeben.“

Wenn man der Größte ist, welche Ziele hat man dann noch? „Wir wollen natürlich weiterhin die Kundenzufriedenheit kontinuierlich halten. Da investieren wir auch viel in Umfragen und Bewertungen. 100 Prozent wird es klarerweise nie geben. Aber mein Motto ist: Jeden Tag eine kleine Verbesserung. Ziel ist es aber auch, dass mein Team zufrieden ist und ich alles in Einklang mit meiner Familie halten kann."

Wovor hätten oder haben Sie Angst? "Da fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Aber Gesundheit, Familie und Freunde sind schon am wichtigsten. Dazu zähle ich auch meine Mitarbeiter. Letztendlich muss das, was man tut, Spaß machen, und ich trau mich schon zu sagen, dass mein Beruf mein Hobby ist."

Wie groß sind Konkurrenz und Neid in Ihrer Branche? „Gejammert wird leider auch in der Autobranche viel zu viel. Aber eigentlich habe ich eine sehr gute Beziehung zu den Kollegen und ich hoffe schon, dass es ihnen auch gut geht. Daher machen wir die Weizer Autoschau gemeinsam. Natürlich bleiben sie auch Mitbewerber und am Ende des Tages will man schon die meisten Autos verkauft haben.“

Wenn man auf das Dach Ihres Autohauses blickt, sieht man jede Menge Photovoltaik. Warum dieser Schritt? „Ich finde, Öl gehört nicht in den Ofen und die Umwelt muss geschont werden. Wir heizen schon seit 2008 mit der Abwärme der Weizer Kläranlage und sparen so 140.000 Kilo CO₂ pro Jahr. 2013 haben wir dann die Photovoltaikanlage installiert und produzieren damit 70 kWp im Jahr. Wenn's hart auf hart käme, könnten wir unseren gesamten Stromverbrauch damit decken. Es geht aber nicht nur um die großen Schritte, sondern um viele kleine. Daher gab's bei unserer 20-Jahr-Feier auch kein Plastikgeschirr. Das kostet natürlich mehr und ist ein riesiger Aufwand, aber wichtig für die Umwelt. Ich denke schon, dass sich viel verändern kann, wenn jeder sich ein wenig beteiligt.“

Im Rahmen der 20-Jahr-Feier wurde auch an den karitativen Zweck gedacht. Warum? „Weil ich der Region etwas zurückgeben möchte. Es gibt genug Bedürftige, die Hilfe brauchen. Durch unseren Losverkauf können wir 18.000 Euro verteilen. Ein paar Tausend davon haben auch schon ihr Ziel erreicht.“

Welches ist Ihr größtes Talent? „Ich kann gut auf Leute zugehen. Aber mein größtes Talent ist mit Sicherheit, Autos zu verkaufen. Ich spiele auch Ziehharmonika, nur würde ich das nicht wirklich als Talent bezeichnen, auch wenn ich mir vorgenommen habe, wieder mehr zu üben.“

Word-Rap: Christian Harb über ...

… zu schnell fahren: Kann teuer kommen.
… NoVa: Nicht sinnvoll.
… Dieses Auto möchte ich einmal fahren: Ich fahre schon meinen Seat Alhambra.
… Sport: Schifahren, Schwimmen und mit den Kindern etwas unternehmen.
… Frühling: Schöne Zeit, Aufbruchsstimmung.
… Buch am Nachkastl: Habe ich keines.
… das sage ich am öftesten: Seat.
… schlimmster Urlaub: Ist kein Urlaub, Urlaub ist immer schön.
… Aberglaube: Haben die anderen, betrifft uns trotzdem. Es ist immer wieder spannend, was gerade am Freitag. dem 13. passiert, auch wenn es nur Zufall ist.

Biographie Christian Harb
Geboren: 18.12.1973
Familienstand: verheiratet mit Anneliese
Kinder: zwei Töchter, ein Sohn
Geschwister: ein Bruder
Ausbildung: VS Arzberg, HS Passail, HTL Mödling (KFZ Bau)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.