BezirksRundschau Christkind
"Ein Blick von ihm macht glücklich"

Foto: kai

Der dreijährige Paul aus Sierning ist Autist. Ein Pflegebett würde der Familie eine große Unterstützung sein.

SIERNING. "Die ersten acht Lebensmonate war gar nichts. Paul war eine Frühgeburt. Seine Lunge war kollabiert und er musste sehr lange im Krankenhaus bleiben, aber er hat sich erholt", erzählt Sandra Wiesinger, die Mutter von Paul. Danach ging nichts mehr. "Er hat nicht ordentlich gegessen und sich immer selbst verletzt. Die Ärzte meinten, man soll noch zuwarten. Wir sind dann zu einem anderen Arzt, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt."
Und ihr Gefühl trog Wiesinger nicht. Bei Paul wurde schließlich frühkindlicher Autismus diagnostiziert, der seine Entwicklung massiv beeinträchtigt. Paul kann nichts essen. Er wird mit Babybrei ernährt, weil er feste Nahrung nicht schlucken kann. "Wir versuchen beispielsweise, ihm das weiche Innere von einer Semmel in ganz kleinen Stücken zu geben. Wenn es ihm passt, dann isst er es auch. Etwas Hartes geht nicht, da würde er ersticken." Trotz der Probleme beim Essen ist Paul übergewichtig. "Wo das Übergewicht herkommt, kann nicht geklärt werden."

Spielerisch lernen

Paul will auch keine Nähe zulassen. Mit einer Ergotherapie soll dem Dreijährigen geholfen werden. "Wir konnten ihn vorher nicht einmal angreifen. Wenn wir einen Blick erhaschen, sind wir schon glücklich. Ein paar Wörter kann er sprechen. Besonders Zahlen und Buchstaben sind eine Leidenschaft von Paul. "Wir versuchen immer, ihm spielerisch etwas beizubringen." Paul ist auch freundlich und lacht. Aber durch eine Kleinigkeit kann sich sein Verhalten drehen und er schreit, schlägt um sich und verletzt sich selbst. "Er will nur, dass alles gleich bleibt so wie immer". Hat Paul einen guten Tag, kann man mit ihm vor dem Haus in Neuzeug auf und ab gehen.

Keine Sekunde alleine

Auch Sandra Wiesinger ist eingeschränkt. Durch eine Bindegewebserkrankung renken sich ihre Gelenke aus. Im Haus kann sie sich mit Gehhilfen bewegen. Draußen sitzt sie teilweise im Rollstuhl. "Ich brauche für Sachen etwas länger, aber man ist Mama." Der Bub kann nicht alleine bleiben. "Es muss immer jemand da sein und ihn im Blickfeld haben".
Paul verbringt die meiste Zeit in einem improvisierten Pflegebett, das mittlerweile schon zu klein ist für ihn. "Ein Therapiebett mit Gittern nach oben und gepolstert würde uns schon sehr helfen", sagt Sandra Wiesinger.

Lauf fürs Christkind!

Da sämtliche Veranstaltungen rund ums BezirksRundschau-Christkind heuer ausfallen müssen, hat die BezirksRundschau den Christkindlauf am 8. und 9. Jänner 2021 ins Leben gerufen. Privatpersonen, Vereine, Firmenteams etc. können virtuell laufen und real helfen. Anmeldungen ab sofort unter meinbezirk.at/christkind

Christkind-Spende

Spenden Sie jetzt an den Verein BezirksRundschau-Christkind* in Steyr für Paul Wiesinger.
Zahlscheine liegen ab Mitte November in den Raiffeisenbanken auf oder überweisen Sie per Online-Banking:
Verein BezirksRundschau-Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L
Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann:
• Kennwort "Steyr"
• Vor- und Zunamen
• Geburtsdatum
• Adresse
Datenschutzinfo für
Spender unter:
meinbezirk.at/ds-christkind
*Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, ZVR 863416870, SO-6854

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.