Bundespräsidentenwahl: Van der Bellen dreht Amstetten um

Foto: Foto: MEV Verlag GmbH/Kitting

BEZIRK AMSTETTEN. Die Bundespräsidentenwahl ist beendet. Ging die erste (annullierte) Stichwahl im Bezirk Amstetten noch mit 51,89 zu 48,11 Prozent an Norbert Hofer, konnte nun bei der Wahlwiederholung Alexander Van der Bellen sein Gegenüber mit 50,12 Prozent knapp überholen. Auch die Stadt Amstetten stimmte mit 50,22 Prozent (zuvor 47,01 Prozent) für Van der Bellen.

Die Ergebnisse der Briefwahlstimmen, die zum Bezirksergebnis addiert werden, liegen frühestens am Montag vor.

Die Wahlbeteiligung im Bezirk lag bei knapp 73 Prozent. Knapp 66.000 Amstettner gaben ihre Stimme ab.

Die Ergebnisse

Hofer-Hochburgen waren Ertl (63,70 Prozent), Neustadtl (64,22 Prozent), St. Georgen/Reith (58,86), Neuhofen (58,20 Prozent), Ferschnitz (56,79 Prozent) und Viehdorf (56,72 Prozent).

Van der Bellen konnte vor allem in den Gemeinden Haidershofen (57,36 Prozent), St. Valentin (56,56 Prozent), Sonntagberg (54,23 Prozent), Ennsdorf (54,43 Prozent) und Haag (55,74) punkten.

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.

Mehr zum Thema:

* So hat Niederösterreich gewählt
* Live-Ticker zum Rennen um die Hofburg
* Weitere Berichte zur Wahl des Bundespräsidenten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.