Interview
Gewinner des Lehrlingswettbewerbes für Metall

Foto: BRS
7Bilder

Matthias Lorenz ist Lehrling bei der Firma Hargassner in Weng und befindet sich gerade im vierten Lehrjahr seiner Doppellehre als Maschinenbautechniker und Technischer Zeichner. Der aus Bayern stammende 20-Jährige gewann 2022 den Bundeslehrlingswettbewerb für Metall. Im Interview verrät er was das Besondere an seinem Lehrberuf ist.

Warum hast du dich für die Lehre als Maschinenbautechniker/Technischer Zeichner entschieden?

Matthias Lorenz: Nach dem Abitur wusste ich nicht genau was ich beruflich machen möchte. Da ich aber Zuhause schon öfter handwerklich tätig war, wagte ich mich in den Metallbereich. Da mir die Arbeit mit Metall von Anfang an Spaß gemacht hat, entschied ich mich für die Lehre als Maschinenbautechniker und Technischer Zeichner.

In welchen Bereichen wirst du in der Lehrzeit ausgebildet?
Das Hauptaugenmerk liegt im Drehen und Fräsen. Auch Schweißen, Arbeiten in der Blechbearbeitung und die Programmierung von CNC gesteuerten Maschinen gehört dazu. Da mir der Bereich der Zerspanung besonderes gut gefallen hat, hab ich mir dort auch am meisten mitgenommen. Auch in den Berufsschulen in Schärding und Linz konnte ich viel neues lernen.

Was hast du vor deiner Lehrzeit gemacht?
Nach Abschluss der Grundschule, bin ich aufs Gymnasium in Pocking gegangen. Dort machte ich mein Abitur. Mit 18 Jahren entschied ich mich dann für die Lehre als Maschinenbautechniker bei Hargassner.

Wie schaut ein Arbeitstag bei dir im Unternehmen aus?
Arbeitsbeginn ist für mich um 6 Uhr in der früh. Meist folgt eine kurze Besprechung mit meinen Kollegen. Da ich nach Abschluss meiner Lehre für die Ausbildung der zukünftigen Lehrlinge zuständig sein werde, werde ich schon jetzt von meinem Vorgesetzten auf diese Aufgabe vorbereitet. Die eingeteilten Lehrlinge in der Lehrwerkstatt, unterstütze ich dann bei ihren Aufgaben und versuche ihnen die Tätigkeiten so gut als möglich zu erklären.

Was ist das spannendste an deinem Lehrberuf?
Jeder Tag ist anders. Vor allem die Arbeit mit den neu auszubildenden Lehrlingen wird nie langweilig. Das Gefühl wenn man in die Arbeit kommt und nie genau weiß welche Herausforderungen auf einen warten, würde ich als das spannende an meinem Beruf bezeichnen.

Wie war es für dich als Deutschen den Lehrlingswettbewerb in Österreich zu gewinnen?
Ich hatte Sorgen das die Kommission es nie zulassen würde das ein Deutscher den Bewerb gewinnt. Auch meine Eltern meinten ich soll mir nicht allzu viele Hoffnungen auf den Sieg machen. Als ich dann trotzdem gewinnen konnte, war das natürlich ein Wahnsinn. Ich hätte nie geglaubt das ich den Bewerb gewinnen werde. Auf alle Fälle eine coole Erfahrung.

Wie schauen deine weiteren beruflichen Ziele aus?
Über das Angebot, ab nächstem Jahr Lehrlingsausbilder zu werden hab ich mich sehr gefreut. Genau dass war mein Wusch, diesen Job für die nächsten Jahre auszuüben. Was danach kommt, kann ich noch nicht sagen.

Gibt es auch Nachteile in deiner Arbeit als Maschinenbautechniker/Technischer Zeichner?
Ich persönlich sehe keinen Nachteil in meinem Beruf. Auch weil ich mein Hobby zum Beruf machen konnte.

Warum hast du dich für die Firma Hargassner entschieden?
Bekannte von mir waren auf der Hausmesse von Hargassner und erzählten mir von der Firma. Da ich schon auf der Suche nach einer Lehrstelle war, hab ich mich selbst über das Unternehmen informiert. Das Angebot für die Lehrlinge hat mich dann überzeugt. Nach dem Absenden meiner Bewerbung, hat man versucht mich zu erreichen. Da ich aber die Vorwahl +43 zuvor nicht kannte bin auch nicht ans Telefon gegangen. Schlussendlich hat es aber trotzdem geklappt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.