Kinderbuchautoren Bezirk Braunau
Lektüre für die Kleinsten

Elma Pandžić mit ihrem Buch "Freddi, der Chaoshase". | Foto: Pandžić
7Bilder
  • Elma Pandžić mit ihrem Buch "Freddi, der Chaoshase".
  • Foto: Pandžić
  • hochgeladen von Anja Kreilinger

Bücher für Kinder stecken meistens voller Fantasie, kleinen Helden und schönen Geschichten und vermitteln im Idealfall auch wichtige Werte. Im Bezirk Braunau gibt es einige Autorinnen, die bereits Bücher für Kinder veröffentlicht haben.

BEZIRK BRAUNAU. Eine dieser Autorinnen ist Elma Pandžić aus Braunau. Die 34-Jährige veröffentlichte neben ihrer Arbeit als Video-Creator, Bloggerin auf „Hanuma kocht“ und freie Journalistin im September 2021 das Buch „Freddi, der Chaoshase“. „Das Schreiben war eigentlich mein allererstes Hobby und die Geschichte vom Hasen ist schon relativ alt. Sie entstand dadurch, dass ich überlegt habe, wie ich meine Tochter zum Aufräumen motivieren kann“, erzählt Pandžić. Nachdem ihre Tochter immer wieder danach fragte, warum es zur erzählten Geschichte kein Buch und keine Bilder gibt, beschloss die 34-Jährige ihren Kindheitstraum Wirklichkeit werden zu lassen und sich als Buchautorin zu versuchen. Wichtig war ihr dabei, alles selbstständig und ohne Verlag zu schaffen. „Das war für mich ein Lernprozess darüber, wie so ein Buch entsteht. Das Schwierigste war es, jemanden zu finden, der das Buch illustriert und die Bilder im Kopf genau so wiedergeben kann wie man es sich selbst vorstellt“, erklärt sie. Fündig wurde sie schließlich bei einer Münchner Illustratorin, die den coolen Hasen Freddi und sein Problem mit der Ordnung perfekt in Szene setzen konnte.

Über das Leben der Mäuse

Bei der Suche nach einer Illustratorin hatte die ehemalige Werklehrerin Maria Kogler aus Burgkirchen mehr Glück. Die Zeichnungen für ihr Buch „Mi-Ma-Mäusegeschichten“, das 2017 erschien, fertigte eine befreundete Finnin an und sie trafen genau die Vorstellungen der Autorin. Die Geschichten in diesem Buch waren ursprünglich für ihre Enkel gedacht. „Ich habe ihnen anfangs viele Märchen erzählt und da war immer wieder mal etwas zum Gruseln dabei, wie zum Beispiel der böse Wolf. Also habe ich angefangen, mir selbst etwas auszudenken – liebe Geschichten über Mäuse, bei denen man sich nicht fürchten muss“, erzählt die 75-Jährige.

Dass daraus ein Buch wird, war eigentlich nicht geplant. Ihr Sohn ließ die Geschichten als Weihnachtsgeschenk für sie binden und kurz darauf führte sie ihr Weg zum Innsalz-Verlag. Das fertige Buch erzählt vom Leben der Mäuse, der Mäuseschule, Mäusefesten sowie der Stadt- und Landmaus und enthält auch einige kleine Bilderrätsel. „Ich habe immer schon gerne geschrieben, und solche Geschichten schreiben ist lustig. Es ist mir wichtig, dass die Kinder Spaß haben“, erklärt Kogler. Und dass sie Spaß dabei haben, wird ihr oft durch ihre Leser bestätigt. „Die meisten sagen, dass es lieb erzählt und leserlich und verständlich geschrieben ist“, freut sich die Burgkirchnerin.

Werte vermitteln

Positives Feedback zu ihren Büchern bekommt auch die 34-jährige Jasmina Amasha aus Braunau. Nach einer Ausbildung zur Bürokauffrau und der Arbeit als Verkäuferin und Personal Trainerin in einem Fitnessstudio entschloss sie sich Rechtswissenschaften zu studieren und befindet sich derzeit im letzten Semester. Die Kinderbücher schreibt die Studentin in ihrer Freizeit. „Ich beschäftige mich seit meiner Jugend sehr viel mit Friedensarbeit. Also damit wie man Vorurteile abbauen und den Frieden fördern kann. Nachdem ich überlegt habe, wie man denn den Kleinsten die Wichtigkeit von Frieden beibringen kann, kam ich auf die Idee die Bücher zu schreiben“, erklärt Amasha.

Mit dem Schreiben begann die Braunauerin 2020 und im Oktober 2022 erschienen ihre ersten vier Kinderbüchlein mit Kurzgeschichten. Jede dieser Geschichten soll inspirieren und bestimmte Werte vermitteln. „In der Froschgeschichte wird zum Beispiel die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper thematisiert und in der Elefantengeschichte geht es um Gier und was diese auslöst“, so die Autorin. Nicht nur Kindern gefallen die Büchlein, auch bei Erwachsenen kommt die Auseinandersetzung mit diesen Themen gut an, weshalb die 34-jährige derzeit bereits an drei weiteren Geschichten arbeitet.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.