Spende aus „Umgekehrtem Adventkalender“
1.000 Euro für Klinik für Psychische Gesundheit

Andrea Rossmaier (Regionalkoordinatorin Braunau der Caritas Oberösterreich), Maximilian Weitenhillinger (Sozialarbeit, Klinik für Psychische Gesundheit), und Primaria Doris Kogler (Leiterin der Klinik für Psychische Gesundheit). | Foto: Krankenhaus Braunau
  • Andrea Rossmaier (Regionalkoordinatorin Braunau der Caritas Oberösterreich), Maximilian Weitenhillinger (Sozialarbeit, Klinik für Psychische Gesundheit), und Primaria Doris Kogler (Leiterin der Klinik für Psychische Gesundheit).
  • Foto: Krankenhaus Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

Aus den Spenden der Caritas-Aktion „Umgekehrter Adventkalender“ übergaben die 20 teilnehmenden Pfarrgemeinden aus den Pfarren „An der Salzach“ und Braunau 1.000 Euro an die Sozialkasse der Klinik für Psychische Gesundheit des Krankenhauses Braunau.

BRAUNAU. Mit dem Geld aus der Sozialkasse wird Patienten der Klinik bei finanziellen Engpässen schnell und unbürokratisch geholfen. „Diese Form der Unterstützung trägt wesentlich dazu bei, das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Würde der Patientinnen und Patienten zu fördern. Sie hilft, Ausgrenzung und soziale Isolation während des stationären Aufenthalts zu vermeiden und wirkt sich damit positiv auf den therapeutischen Prozess aus“, betont Primaria Doris Kogler, Leiterin der Klinik für Psychische Gesundheit. 

Maximilian Weitenhillinger, der in der Klinik für Psychische Gesundheit für Sozialarbeit zuständig ist, ergänzt: „Da die Sozialkasse ausschließlich aus Spenden gespeist wird, sind wir auf kontinuierliche Unterstützung angewiesen. Diese Spende leistet einen direkten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten in einer besonders vulnerablen Lebensphase.“

„Ist uns ein Anliegen“

„Die teilnehmenden Pfarrgemeinden möchten mit dem ‚Umgekehrten Adventkalender‘ die soziale Landschaft und ihre Handlungsfähigkeit im Bezirk Braunau unterstützen. Dazu gehört auch das Team Soziale Arbeit im Krankenhaus, das Menschen in Bedrängnis und unter psychischer Belastung oder Krankheit begleitet. Diese Abteilung bekommt vielleicht nicht sehr oft Spenden – deshalb ist es uns ein Anliegen, diese wertvolle Arbeit mit Spenden zu unterstützen“, sagt Andrea Rossmaier, Regionalkoordinatorin Braunau der Caritas OÖ.

Anzeige
Von der HTL in die Halbleiterbranche: Insiderin Lisa startete nach der HTL-Matura bei EVG durch.
Video 3

Lisa und Technik
"EVG bietet unglaublich viele abwechslungsreiche Bereiche"

Elektrofachkraft Lisa ist seit 3 Jahren in der Quality Assurance (QA) / Erstinbetriebnahme bei EVG tätig. ST. FLORIAN/I. Technik hat Lisa schon früh fasziniert. Heute arbeitet sie in der Quality Assurance (QA) bei EVG, wo sie Module in Betrieb nimmt, Fehler analysiert und neue Soft- und Hardware testet. Im Interview erzählt die 25-Jährige von ihrem Werdegang, warum der Bereich Quality Assurance für sie die perfekte Mischung ist – und was EVG als Arbeitgeber so besonders macht. Was machst du als...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Braunau auf Facebook: MeinBezirk Braunau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.