Bezirksjägertag in Aspach
900 Braunauer Jäger kamen zusammen

- Bezirksjägermeister Johann Priemaier, Bürgermeister Georg Gattringer, Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner, Josef Hoffmann, Helmut Kriechbaum, Otto Achleitner und Landtagspräsident Max Hiegelsberger.
- Foto: BJA Braunau/Anita Briefeneder
- hochgeladen von MeinBezirk Braunau
Am 1. Februar fand im Saal des Gasthauses Danzer in Aspach der Bezirksjägertag vor einer überwältigenden Kulisse mit 900 Braunauer Jägern statt.
ASPACH. Die Veranstaltung wurde begleitet von den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Weilhart. Einstimmig neu gewählt wurde der Bezirksjagdausschuss (BJA) Braunau, mit Bezirksjägermeister Johann Priemaier an der Spitze, für eine weitere Periode bis 2031. Der neue Delegierte des Bezirkes Braunau in den Landesjagdausschuss ist Franz Enhuber aus Lochen.
Abschusspläne „übererfüllt“
Grußworte sprachen Aspachs Bürgermeister Georg Gattringer, Bezirksbauernkammer-Obmann Paul Maislinger und Bezirkshauptmann Gerald Kronberger. Fachliche Referate hielten Bezirkshundereferent Walter Schanda, der den Bezirk Braunau mit 311 Jagdhunden als sehr gut aufgestellt in OÖ bezeichnete. Von der Forstbehörde Braunau berichtete Peter Kölblinger über die schwere Situation in den Braunauer Wäldern, angesichts der großen Schäden durch Schneedruck, Unwetter und Stürme und vor allem dem Käferbefall in den letzten Jahren. Die „Über-Erfüllung“ der Abschusspläne sei daher umso wichtiger und das funktioniere sehr gut im Bezirk.
Bezirk hat 159 Jägerinnen
Bezirksjägermeister Johann Priemaier berichtete über die wachsende Anzahl der Jäger im Bezirk. Zurzeit gibt es 1.390 Jäger, davon sind immerhin 11,5 % (159) weiblich und 88,5 % (1.231) männlich. Eine neue Führung gibt es bei den Braunauer Jagdhornbläsergruppen mit Obmann Siegfried Rahm und seinem Stellvertreter Josef Stempfer. Geehrt wurde der scheidende Obmann Gerhard Scherzer – er war Obmann seit 2019. BJA-Schriftführer Martin Erhart gab einen Rückblick über die Veranstaltungen im Jahr 2024. Die Festreferate hielten Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner. Letzterer sprach über die „Jagd im Wandel“ und von schwierigen Zeiten für die Jagd. Aber die Jäger in Oberösterreich würden eine entsprechende Bereitschaft zur Veränderung zeigen, wo es nötig ist, und die gesetzliche Grundlage dazu sei nun das modernste Jagdgesetz in Österreich.
Abschusszahlen Bezirk Braunau 2024:
Rotwild: 18 (+2)
Rehwild: 6.856 = Abschussplan um 105 % erfüllt
Schwarzwild: 101 (-110), aufgrund verminderter Bejagung wegen Krankheit ASP
Hasen: 3.365
Fasane: 1.560
Wildtauben: 952
Wildenten: 1.865
Füchse: 424
Steinmarder: 267



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.