Tödlicher Verkehrsunfall in Mattsee
Fahrer aus Bezirk Braunau stellt sich Polizei

Foto: Pressefoto Scharinger
3Bilder

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 17. Juni auf der L101, der Mattseer Landesstraße. Eine 19-jährige Fußgängerin wurde von einem Fahrzeug erfasst und erlitt schwerste Verletzungen, denen sie noch an der Unfallstelle erlag. Der Unfallverursacher soll seine Fahrt fortgesetzt haben, stellte sich jedoch am Vormittag der Polizei.

BEZIRK, MATTSEE. Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich am 17. Juni kurz nach Mitternacht auf der L 101, der Mattseer Landesstraße. Eine 19-jährige Fußgängerin wurde von einem Fahrzeug erfasst und erlitt schwerste Verletzungen, denen sie noch an der Unfallstelle erlag. Der Unfallverursacher hat seine Fahrt fortgesetzt.

Reanimationsversuche

Der Unfall ereignete sich um etwa 0.45 Uhr, als die junge Fußgängerin auf der L 101 bei der Zufahrt zur Ortschaft Mattsee Nord unterwegs war. Ein Zeuge, der den Unfall beobachtete, alarmierte sofort die Rettungskräfte, während ein weiterer Helfer mit Reanimationsmaßnahmen begann. Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes trafen kurz darauf am Unfallort ein und setzten die lebensrettenden Maßnahmen fort, dennoch konnte das Leben der 19-Jährigen nicht gerettet werden. Sie hätte am Wochenende ihren 20. Geburtstag gefeiert.

Foto: Pressefoto Scharinger

Stellung nach Medienaufruf

Gegen 10.40 Uhr stellte sich der Lenker, ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Braunau, bei der Polizeiinspektion Obertrum. Erst als er am nächsten Tag durch einen Medienaufruf von dem Unfall erfuhr, wurde ihm das Ausmaß der Situation bewusst und er begab sich zur Polizei. Dem Beschuldigten sei zunächst ein Knall aufgefallen, jedoch sei ihm nicht bewusst gewesen, dass er mit einer Person kollidiert war. Ein Alkotest, der zu diesem Zeitpunkt durchgeführt wurde, verlief negativ. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion des Unfallopfers an, da Zeugen angaben, dass nachfolgende Fahrzeuge die 19-Jährige ebenfalls erfasst haben könnten. Auch die Umstände, warum die junge Frau sich überhaupt auf der Straße befand, sind noch nicht geklärt.

19-Jährige starb bei Unfall in Mattsee
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.