Coronabedingte Absage
Gruber-Spiele erneut abgesagt

Foto:  Franz Xaver Gruber Gemeinschaft
10Bilder

Erneut müssen heuer leider die Gruber-Spiele ausfallen. Im Jahr 2019 fanden sie zum 14. Mal statt und waren damals ein voller Erfolg.

HOCHBURG-ACH. Der Jammer ist groß unter Theaterfans und -spielern: Bereits zum zweiten Mal müssen heuer die Gruber-Spiele in Hochburg-Ach wegen Corona abgesagt werden. Das beliebte und sehr erfolgreiche Theaterspiel zu Ehren des Komponisten Franz Xaver Gruber hätte eigentlich schon letztes Jahr sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert.

Ergreifendes Laientheater

Das ergreifende Laientheaterstück ist ein Werk des bayerischen Bühnenautors Martin Winkelbauer, der vielen auch als Autor und Regisseur der "Halsbacher Passion" ein Begriff ist. "Oft meinen Besucher es handelt sich um ein einfaches Bauerntheater, und dann gingen sie mit Tränen in den Augen aus der Vorführung", erzählt Gerhard Haring, Obmann der Franz-Xaver-Gruber-Gesellschaft. Der Verein ist Initiator und Veranstalter der Gruber-Spiele.

Hoffen auf nächstes Jahr

"Wir hoffen ganz stark, dass man nächstes Jahr wieder normal starten kann", so Haring weiter. Bereits seit vielen Jahren spielt ein nahezu gleichbleibendes Ensemble das Theaterstück, doch bei der Wiederaufnahme würde sich doch einiges ändern: "Einige Spieler sind ihren Rollen schlichtweg entwachsen", so der Vereinsobmann. Obwohl die tragenden Rollen meistens von den gleichen Darstellern gespielt wurden, tut sich in zwei Jahren einiges.

Auch Handwerksmarkt abgesagt

"Viele sind traurig und auch enttäuscht, dass wir heuer erneut nicht spielen können. Wir haben die Pandemie-Entwicklung heuer bis September beobachtet und abgewartet. Zum Glück haben wir dann beschlossen abzusagen." Auch der Handwerksmarkt, der jedes Jahr gleichzeitig mit dem historischen Weihnachtsspiel stattfand kann dieses Jahr nicht abgehalten werden. Allerdings kann das Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus für angemeldete Besucher geöffnet werden. "Interessenten können kurzfristig unter 07727 2652 anrufen, und einen Besichtigungstermin vereinbaren" bestätigt Gerhard Haring.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.