Pfotenhilfe Lochen
Junger Schwan aus Irrsee mit Angelhaken gerettet

Der verletzte Jungschwan wird nun bei der Pfotenhilfe Lochen gesund gepflegt. | Foto: PFOTENHILFE
  • Der verletzte Jungschwan wird nun bei der Pfotenhilfe Lochen gesund gepflegt.
  • Foto: PFOTENHILFE
  • hochgeladen von Johannes Paul Andras

Am Wochenende entdeckten Tierfreunde einen jungen Schwan mit einem Angelhaken samt Schnur im Körper am Westufer des Irrsees im Bezirk Vöcklabruck. Sie brachten ihn sofort zum nahen Tierschutzhof Pfotenhilfe. 

ZELL AM MOOS/LOCHEN. Ein anwesender Tierarzt entfernte den Angelhaken, der tief im Fleisch steckte. Das Tier befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung. Laut den Findern sei dies heuer schon der vierte durch Angelhaken verletzte Schwan. Zwei Geschwister und der Vater des Schwans seien laut Augenzeugen bereits an Angelhaken gestorben.

"Der Irrsee ist offenbar ein gefährlicher Ort für Tiere", so Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler. Angeln sei ein sehr fragwürdiges Hobby, bei dem bewusst Tierleid in Kauf genommen werde. "Aber dann auch noch abgerissene Angelschnüre samt den extrem spitzen Haken liegen zu lassen, ist grob fahrlässige Tierquälerei", ist Stadler bestürzt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.