Glockenweihe in Auerbach
Neue Glocke für das "Heilige Kammerl"

Viele Besucher kamen, um der Glockenweihe beizuwohnen. | Foto: Josef Schwarz
2Bilder
  • Viele Besucher kamen, um der Glockenweihe beizuwohnen.
  • Foto: Josef Schwarz
  • hochgeladen von Raphael Mayr

In den warmen Jahreszeiten finden in der Kapelle in Unterirnprechting ein Gottesdienst statt. Nun wurde die neue Glocke eingeweiht.

AUERBACH. In Unterirnprechting in der Gemeinde Auerbach wurde vor Kurzem die neue Glocke für das "Heilige Kammerl" eingeweiht. In den Monaten Mai bis Oktober finden jeden ersten Donnerstag im Monat um 8 Uhr ein Gottesdienst statt. "Nun können wir zu Beginn des Gottesdienstes zusammenläuten", so Josef Pawula, Pfarrer von Auerbach.
Zum Befestigen der Glocke wurde neben dem Häuschen ein Holzturm errichtet. Die Einweihung wurde vom Auerbacher Kirchenchor festlich umrahmt. Anschließend ließen die Messebesucher den Tag noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Heilende Quelle

Das "Heilige Kammerl" ist eine Kapelle, neben der eine Quelle entspringt und deren Wasser, so die Überlieferung, gegen Augenleiden hilft. Außerdem ist es ein beliebter Ort für Besucher, an dem man Wald und Wasser genießen und in der Kapelle Kraft schöpfen kann.

Viele Besucher kamen, um der Glockenweihe beizuwohnen. | Foto: Josef Schwarz
Foto: Josef Schwarz
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.